Winterakademie 2023 in der Schweiz

Der Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpsychologie verbringt eine spannende Woche in den Schweizer Bergen

Winterakademie 2023 Gruppenfoto

Foto: privat

Vom 16. bis 20. Januar 2023 nahm das Team des Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpsychologie an der Winterakademie der Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Universität Bern (Schweiz) unter der Leitung von Prof. Dr. Ernst-Joachim Hossner (https://www.ispw.unibe.ch/forschung/bewegungs__und_trainingswissenschaft/index_ger.htmlExterner Link) teil. Unter dem Motto „Motorik & Kognition“ stand eine abwechslungsreiche Woche im Zeichen des wissenschaftlichen Austauschs mit vielen spannenden Vorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten und -ergebnissen der beiden Arbeitsgruppen auf dem Programm. Darüber hinaus gab es zahlreiche Gelegenheiten für Diskussionen und tieferen Austausch, wovon alle Beteiligten für ihre weitere Arbeit profitieren werden.

Das Team des Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpsychologie beteiligte sich mit den folgenden Vorträgen am wissenschaftlichen Austausch:

  • Rouwen Cañal-Bruland: “Anticipation in sports: Integrating contextual and multisensory information”
  • Florian Müller: “Motives as determinants of motor performance”
  • Oliver Seidel-Marzi: “A dual-process account of anticipation in sports”
  • Henrietta Weinberg: “Anticipation in uncertain and time-constrained handball situations”
  • Norman Hüttner: “Motor performance in joint action tasks: The impact of dyadic motive fit”

Neben dem täglichen wissenschaftlichen Programm bot der gewählte Ort der Winterakademie im Schweizer Kanton Wallis zahlreiche Gelegenheiten, um die atemberaubenden Schweizer Berge und den rechtzeitig eingetroffenen Winter zu genießen.

Wir danken dem Team der Abteilung Bewegungs- und Trainingswissenschaft herzlich für die perfekte Organisation der Winterakademie und die schöne Zeit in der Schweiz, die lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank, dass wir eure Gäste sein durften!