Neue Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie

Vorstellung von Frau Prof. Dr. Mona Weiss
Foto: Mona Weiss
Foto: Mona Weiss

Prof. Dr. Mona Weiss ist neue Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Friedrich-Schiller Universität Jena.

Sie studierte Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der University of Queensland in Brisbane, Australien.

Sie promovierte 2015 an der ETH Zürich und war danach als Post-Doc an der New York University in den USA tätig. Zuletzt war sie Juniorprofessorin für Management und Diversity an der Freien Universität Berlin.

In ihrer Forschung befasst sie sich mit proaktivem Verhalten in Organisationen, Teamarbeit (mit Fokus auf OP-Teams) und Konsequenzen einer alternden Arbeitnehmer:innenschaft. Sie hat bereits erfolgreich Drittmittelprojekte eingeworben (u.a. Schweizerischer Nationalfonds) und ihre Arbeiten sind in international renommierten Fachzeitschriften erschienen (z.B. Journal of Organizational Behavior, Leadership Quarterly und Journal of Vocational Behavior).