N.N.

Geschäftsführung des Instituts für Bildung und Kultur; Koordinatorin des Masters "Bildung - Kultur - Anthropologie"
Lena Köhler
wiss. Mitarbeiterin
vCard
Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
deutsch/englisch
Foto: IBK/ FSU Jena
Raum 214
Am Planetarium 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Curriculum Vitae

    30.04.2024: Verteidigung der Dissertation "Bildung und Erziehung der Natalität. Geburt als pädagogische Dimension im Denken Hannah Arendts" (suma cum laude)

    Seit November 2023: Teilnahme am Rowena-Morse-Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an den Thüringer Hochschulen vom Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung

    Oktober 2023 – Mai 2024: Projektkoordination im Verbundprojekt "Schulentwicklung: Digital - Demokratisch" Universität Jena

    WiSe 2019/20 Teilnahme am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Basic Course" der Servicestelle LehreLernen

    2018–2024:  Promotion am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung bei Prof. Dr. Dr. Koerrenz zum Thema der pädagogischen und anthropologischen Bedeutung der Geburt im Anschluss an Hannah Arendt

    2018: M.A. Bildung-Kultur-Anthropologie

    Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildung und Kultur: Geschäftsführung des Instituts;  Koordination des Masterstudiengangs Bildung-Kultur-Anthropologie; Studienfachberatung

    Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung

    2017 - 2019: Koordination des Kollges Globale Bildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2016-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Servicestelle LehreLernen an der Friedrich-Schiller-Universität Jen

    2015-2016: Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Studienstiftung des deutschen Volkes Bonn

    2015-2016: BA Studium Soziologie und Politikwissenschaft Universität Bonn (nicht beendet)

    2015: B.A. Anglistik/Hispanistik (Lehramt) RWTH Aachen
    (Auslandsaufenthalte in Kanada, Spanien und Nicaragua)

    2014-2015: Studentische Hilfskraft am Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen

     

  • Publikationen

    Publikationen

    Herausgeberschaften und Monographien 

    • Diergarten, Pia/Ganss, Sarah/Klein, Clemens/Köhler, Lena/Müller, Jana/Schröder, Christoph (2023) (Hrsg.): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim/Basel: BeltzJuventa. (RezensionExterner Link)
    • Koerrenz, Ralf/ Diergarten, Pia/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Köhler, Lena/ Schröder, Christoph (2021): Vergleichende Pädagogik als politische Praxis. Weinheim: Beltz.  (RezensionExterner Link

    Beiträge in Sammelbänden/ Zeitschriften

    • Köhler, Lena (2023): Pluralität als Selbst- und Weltverhältnis. In: Schröder, Christoph/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Verstehende Bildungsforschung. Beltz Juventa. 
    • Köhler, Lena (2023): Zum Potential der Geburt. Pädagogik, Freiheit und Verantwortung auf Grundlage der Natalität. In: Diergarten, Pia/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Köhler, Lena/ Müller, Jana/ Schröder, Christoph (Hrsg): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    • Diergarten, Pia/ Köhler, Lena (2022): Bildung als Umgang mit Differenzen. Mit Arendt und Lyotard Urteilsfähigkeit stärken. In: Rathgeb, Gabriele/ Stornig, Thomas/ Vollmer, Christian/ Wurzrainer, Andreas (Hrsg): "Bildung in der Krise". Transfer Forschung <--> Schule, Jahrgang 8, Heft 7. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 148-162. (double blind peer review)
    • Köhler, Lena (2022): Learning to renew the world. Perspectives on education with Hannah Arendt. In: Report of the 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference. New World Education, Journal of WEF Japan Section, No. 70. March 2022. 
    • Köhler, Lena/Schröder, Christoph (2022): Sequenzielle Zeitwahrnehmung als bildungstheoretische Konstante. Eine pädagogische Analyse der Kurzgeschichte story of your life von Ted Chiang. In: Sebastian Engelmann/Robert Pfützner (Hrsg.): Science Fiction Bildung. Pädagogische Interpretationen. Tübingen University Press.
    • Köhler, Lena (2020): Traditionen Globaler Bildung. Pädagogik als Weg(e) zur kosmopolitischen Gesellschaft. In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Globales lehren - Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Bildung:Demokratie. Weinheim: Beltz. 
    • Köhler, Lena (2020): Hannah Arendt. The constant renewal of the world. In: Koerrenz, R./v. Horn, Friederike (Hrsg.): The Lost Mirror – Education in the Hebrew Tradition. Paderborn: Schöningh.

    Weiteres

    • Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/ Diergarten Pia (2022): Fake News und andere Realitäten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik)
    • Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/Müller, Jana (2021): Schwarz-Weiß-Bunt: Haut und andere Farben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).
    • Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/ Schröder, Christoph (2021): Ich, Du und Andere: Über den Umgang mit dem Fremden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).

    Vorträge & Poster

    • 26.06.2024: Workshop "Von Anfang an in Wissen verstrickt" auf der Summerschool "Wissens(re)produktion(en)" an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (auf Einladung)
    • 24.05.2024: Impulsvortrag "Grundlagen und Perspektiven einer Pädagogischen Anthropologie der Relationalität" gemeinsam mit Anne Pesch und Dr. Matthias Steffel auf der Arbeitsagung "Pädagogische Anthropologie" an der Universität Duisburg-Essen
    • 22.05.2024: Vorlesung zum Thema "Verstehende Bildungsforschung" in der Vorlesung "Allgemein Pädagogik" (Jun.Prof. Dr. Nele Kuhlmann und Kai Wortmann), gemeinsam mit Dr. Pia Diergarten, Universität Jena (auf Einladung)
    • 21.11.2023: Postervorstellung des Projektverbunds "Schulentwicklung: Digital-Demokratisch" auf dem Digital Gipfel 2023 in Jena
    • 28.09.2023: Mit sich selbst und mit der Welt sein. Das Alter als Projektion des sich bildenden Menschen. - Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) zum Thema "Altern und alte Mensschen" an der BTU Cottbus
    • 22.06.2023: Zur Bedeutung der Gebürtlichkeit im Selbst-und Weltverhältnis des Menschen. Präsentation beim 4:33 Minute-Thesis Wettbewerb auf der Nele-Tagung "Perspektiven pädagogischer Professionalität" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 02.02.2022: Einbildungskraft als Selbst- und Weltverhältnis. – Vortrag auf der Konferenz Verstehende Bildungsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • 12.09.2021: Learning to renew the world. Perspectives on natality with Hannah Arendt - Vortrag auf der 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference (digital)
    • 01.07.2019: Traditionen Globaler Bildung - Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz: Globales lehren, postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Aktuelles Lehrangebot

    SoSe 2024: 

    Bildung im Kontext von Demokratie und Diversität. Die Geschichte der Pädagogik im Spiegel der Gegenwart. (Vorbereitungsmodul auf das mündliche Staatsexamen Lehramt)

     

    WiSe 2023/24:

    Dimensionen von Macht und Herrschaft in Erziehung und Bildung. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche und mündliche Staatsexamen Lehramt)

    SoSe 2023:

    Theorien der Erziehung und Bildung. Kontext - Reflexion - Kritik. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    WiSe 2022/23:

    Zur Bildsamkeit des Menschen. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    Generationenverhältnisse in der Pädagogik (Vorbereitungsmodul auf das mündliche Staatsexamen im Lehramt)

    SoSe 2022:

    Schule anders denken. Pädagogische Reform im Wandel der Zeit. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    WiSe 2021/22:

    Bildende Weltbezüge. Perspektiven zum Verhältnis von Pädagogik und Politik (M.A. BKA)

    Bildung und Erziehung zwischen Gesellschaftskritik und Kulturvermittlung (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    SoSe 2021:

    Systematische Probleme der Pädagogik mit globaler Perspektive (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    WiSe 20/21:

    Bildung im Kontext globalen Zusammenlebens (M.A. BKA)

    Erziehung und Bildung im Wandel (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    SoSe 2020:

    Pädagogische Ideengeschichte. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt.)

    WiSe 2019/20:

    Die Geschichte der Pädagogik im Horizont der Gegenwart. (Vorbereitungsmodul auf das schriftliche Staatsexamen im Lehramt)

    SoSe 2019:

    Postkoloniale Theorien: Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft (M.A. BKA - begleitend)

    WiSe 2018/19:

    Bildung, Politik und Anthropologie am Beispiel von Hannah Arendt (M.A. BKA)

    SoSe 2018:

    (Queer)feministische Perspektiven (B.A. Erziehungswissenschaft; gemeinsam mit Vanessa Berger)

  • Sprechzeiten