Dr. Pia Diergarten

Pia Diergarten
wiss. Mitarbeiterin
vCard
Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung
Diergarten
Foto: LS HistPäd
Raum 213
Am Planetarium 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Curriculum Vitae

    Berufliche Tätigkeit

    seit 12/2021: Koordination zweier Forschungsprojekte „Digitale Bildung und KI“ und „Empirische Untersuchung zu KI in der HoschulBILDUNG“ am Institut für Bildung und Kultur im Rahmen des BMBF-geförderten Hochschulverbundvorhabens THinKI (Thüringer Hochschulinitiative für KI in der Hochschulbildung – FSU, TU Ilmenau) siehe: Laufende Projekte am Lehrstuhl.

    Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung von Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz an der FSU Jena

    04/2017 – 02/2020: Wissenschaftliche Assistentin und Tutorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Vernetzung mit der Praxis

    Seit 03/2021: Nebentätigkeit auf Honorarbasis im Bereich Coaching bei clarté - gesunde zukunft für unternehmen

    01/2018 - 03/2020: Studentische Hilfskraft bei Clarté - gesunde zukunft für unternehmen

    2018: Hochschulzertifikat "Radio und Medienbildung" der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau

    07/2015-09/2017: Mitarbeit beim Campus-Radio der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau

    Akademische Ausbildung

    2020-2024:
    Promotion
    am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Lehrstuhl für Historische Pädagogik und Globale Bildung bei Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz.
    Dissertation: "Bildung in digitalen Medienwelten. Jean-François Lyotards Beitrag zur ästhetischen Urteilsfähigkeit" (summa cum laude).

    2019/2020:
    Förderung im Honours-Programm der Friedrich-Schiller-Universität Jena für forschungsorientierte Studierende.

    2017-2020:
    Masterstudium Bildungs-Kultur-Anthropologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Auslandsaufenthalt an der Universität Siena.

    2012-2017:
    Bachelorstudium Erziehung und Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

    2011-2012:
    Bachelorstudium Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaften (zwei Semester) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • Publikationen

    Reihenherausgeberschaft:

    Mit Ralf Koerrenz und Christoph Schröder: Herausgeberin der Reihe „Palgrave Studies in Educational Philosophy and Theory“. London: Palgrave MacMillan, Lancierung der Reihe: 2024.

    Eigenständige Veröffentlichungen und Monografien:

    Diergarten, Pia/Ganss, Sarah/Klein, Clemens/Köhler, Lena/Müller, Jana/Schröder, Christoph (2023): Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim: Beltz.

    Koerrenz, Ralf/Diergarten Pia (2022): Fake News und andere Realitäten. Was ist Wahrheit? Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).

    Koerrenz, Ralf/ Diergarten, Pia/ Ganss, Sarah/ Klein, Clemens/ Köhler, Lena/ Schröder, Christoph (2021): Vergleichende Pädagogik als politische Praxis. Weinheim: Beltz.

    Beiträge in Sammelbänden und Artikel:

    Diergarten, Pia (2024): Bildung in einer postdigitalen Welt. Digitale Erfahrungen und die Rolle der Verantwortung im Bildungsprozess. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 100(1) 2024,
    S. 92-109
    Link zur VFPExterner Link

    Lieb, Daniel/Ganss, Sarah/Diergarten, Pia (2024): (Un-)Zulässige Erwachsenenerziehung? Eine kritisch-operative Replik. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2022, Heft 2, S. 160-172
    DOI: 10.3224/debatte.v5i2.06Externer Link

    Diergarten, Pia (2023): Skepsis als Grundmodell demokratischen Miteinanders. In: Koerrenz, Ralf/Schröder, Christoph/Ganss, Sarah/Klein, Clemens (Hrsg.): Verstehende Bildungsforschung. Weinheim: Beltz, S. 98-111

    Diergarten, Pia (2023): Professionalisierung von Anfang an. Graduiertenförderung im Forschungs- und Doktorand:innenkolleg Bildung. Forschung. Dialog. In: Beier, Frank (Hg.): Schule, Unterricht und Profession. Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, S. 231-242

    Diergarten, Pia (2023): Postmoderne Bildung. Emanzipation am Ende der großen Entwürfe. In: Diergarten, Pia/Ganss, Sarah/Klein, Clemens/Köhler, Lena/Müller, Jana/Schröder, Christoph: Bildung zwischen Verortung und Verantwortung. Weinheim: Beltz. S. 132–143.

    Ganss, Sarah/Diergarten, Pia/Klein, Clemens/Schröder, Christoph (2023): Demokratiebildung vor den Herausforderungen globaler und postkolonialer Anfragen. In: Franzmann, Elisabeth/Berkemeyer, Nils/May, Michael (Hg.): Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung. Weinheim/Basel: BeltzJuventa, S. 97-112.

    Diergarten, Pia/ Köhler, Lena (2022): Bildung als Umgang mit Differenzen. Mit Arendt und Lyotard Urteilsfähigkeit stärken. In: Rathgeb, Gabriele/ Stornig, Thomas/ Vollmer, Christian/ Wurzrainer, Andreas (Hrsg): "Bildung in der Krise". Transfer Forschung <--> Schule, Jahrgang 8, Heft 7. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 148-162.

    Diergarten, Pia (2022): "Bildung" beyond the Humanist Tradition. Reforming the German concept of "Bildung" towards Education for Sustainable Development. In: Report of the 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference. New World Education, Journal of WEF Japan Section, No. 70.

    Diergarten, Pia (2022): Die Logik der Ambiguität - ein Überblick. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(2), 2022, S. 142-154.

    Diergarten, Pia (2021): Democracy Lyotarded - A Postmodernist Take on Culture and Education. In: Koerrenz, Ralf / Westphal, Euler R. (ed.): South-Northern Mirror. Cultural Heritage and Democratic Challenges. (Revista Confluências Culturais/Univille, Band 10). Joinville, S. 25-37.

    Diergarten, Pia (2020): Jean-François Lyotard. The Provocation of the Differend. In: Koerrenz, Ralf/Von Horn, Friederike (eds.): The Lost Mirror - Education in the Hebrew Tradition, Paderborn: Brill/Schöningh, S. 131 - 144.

    Weiteres:

    Mitwirkung an: Koerrenz, Ralf/Müller, Jana (2021): Schwarz-Weiß-Bunt: Haut und andere Farben. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (=Politisch denken lernen mit Religion und Ethik).

    Mitarbeit in der Koordination des Bildungsberichts Bayern 2015: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hg): Bildungsbericht Bayern 2015. Wolnzach: Kastner, 2015.

  • Vorträge, Workshops, Posterpräsentationen

    Vorträge:

    Thesis-Wettbewerb im Rahmen der Tagung „Perspektiven Pädagogischer Professionalität“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (1. Platz), Juni 2023

    Podiumsdiskussion auf dem Bundesweites Lehramts-Austausch-Treffen (BLAT) 2023 
    zum Thema „Deeper Learning“: Pädagogik des digitalen Zeitalters an der Universität Jena, April 2023

    Gemeinsam mit Christoph Schröder: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik. Workshop im Rahmen des Tags für Religionslehrkräfte der Diözese Augsburg, April 2023

    Skepsis als Grundmodell demokratischen Miteinanders. Vortrag im Rahmen der Tagung "Verstehende Bildungsforschung" an der Universität Jena, Februar 2023

    "Bildung" and Artificial Intelligence - Anthropological Aspects Concerning Higher Education at the Conference "Lifewide Learning: Transformations and New Connections in Postdigital Societies" by the project Researching Digital Intercilturality Co-operatively (ReDiCo), Juni 2022

    Die Welt im Klassenzimmer (WiKl) - Eine empirisch-qualitatitive Studie des Unterprojekts Globale und Postkolonialen Bildung. Vortrag im Forschungskolloquium der Jenaer QLB-Forschung, zusammen mit Christoph Schröder, Sarah Ganss und Clemens Klein, Januar 2022

    Blitzlicht aus dem Austauschforum "Schule zwischen globalen Orientierungen und postkolonialen Einsprüchen" auf dem Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern.Externer Link November 2021

    "Bildung" beyond the Humanist Tradition. Reforming the German concept of "Bildung" towards Education for Sustainable Development. Im Rahmen der 45th World Education Fellowship Tokyo International Conference "Towards a Future of the Children of the World", September 2021

    Posterpräsentationen:

    Bildung in digitalen Medienwelten - Jean-François Lyotards Beitrag zur ästhetischen Urteilsbildung. Vorstellung des aktualisierten Dissertationsprojekts im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik, Medienpädagogik und (Medien-) Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - #mpaed2023fExterner Link

    Bildung in digitalen Medienwelten - Jean-François Lyotards Beitrag zur ästhetischen Urteilsbildung. Vorstellung des aktualisierten Dissertationsprojekts im Rahmen der 4. Tagung des Netzwerks Lehrerbildung-Nachwuchskollegs "NeLe" an der Universität Halle-Wittenberg, Juni 2022

    Bildung zwischen Vereinzelung und Verbindlichkeit - Ein bildungstheoretischer Ansatz nach Lyotard. Vorstellung des Dissertationsprojektes im Rahmen der ZRKG-Tagung
    „Dieselbe Welt – und doch alles anders? Transformationen in Zeiten religiöser und gesellschaftlicher Umbrüche“. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Mai 2021

    Workshops:

    Gemeinsam mit Christoph Schröder: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik. Im Rahmen des Tages der Religionslehrkräfte im Bistum Augsburg: Politik im Religionsunterricht. Möglichkeiten, Grenzen, Versuchungen, April 2023

    Erfolgreich Scheitern - vom konstruktiven Umgang mit Fehlern und Misserfolg. Workshop im Rahmen des International Congress: SUPERVISION and COACHING in a VUCA-World.  Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, September 2018

  • Lehre
    • SoSe 24: Eine Geschichte der digitalen Erziehung und Bildung (Lehramt)
       
    • WiSe 23/24: Grundlagen Allgemeiner Erziehungswissenschaft im Horizont von Digitalität und KI (Master und Lehramt)
    • WiSe 23/24: Lehrauftrag an der TU Darmstadt am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. Seminar: „Bildung als pädagogische Aufgabe. Möglichkeiten und Grenzen einer Idealvorstellung“ (Bachelor)
    • SoSe 23: Postkoloniale Bildung - ein Grundkurs (Master)

    • WiSe 22/23: Lehrer sein einst und jetzt: Bildungstheoretische Perspektiven auf den Lehrkräfteberuf

    • SoSe 22: Postkoloniale Bildung - ein Grundkurs (Master)

    • WiSe 21/22: Bildung für alle! Bildungsgerechtigkeit im globalen Horizont (Bachelor)

    • SoSe 21: Differenz dekonstruieren - Pädagogische Perspektiven auf soziale Differenz (Master)
      mit Jana Müller, M.A.
    • 07/2021: Organisation der Summerschool “Health Behaviour Education: Sociological and Psychological Aspects” mit Dr. Esther Bahat von der Universität Haifa (Israel).
       
    • WiSe 20/21: Bildung-Kultur-Anthropologie Grundlagen (Master)
      mit Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz

    • SoSe 20: Bildung denken - eine Einführung in das Postmoderne Wissen (Bachelor)
      mit Clemens Klein, M.A.
  • Betreute Arbeiten

    Masterarbeiten:

    • Wirkungen gesellschaftlicher Konstruktionen von Weiblichkeit auf das professionelle Selbstver-ständnis von Sozialpädagoginnen. Eine qualitativ-empirische Studie
    • Skateboarding bildet?! Eine raum-zeitliche Analyse des Skateboardfahrens.
    • Zwischen Krisenmodus und Transformationsanlass - Eine empirische Untersuchungen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Vorlkshochschule als Teil des quartiären Bildungssektors in Deutschland
    • Haubinda, eine Untersuchung - Inwiefern findet die Erlebnispädagogik ihren Einzug in den Schulalltag?
    • Begegnungen mit dem Undarstellbaren als Perspektive ästhetischer Bildung -
      Versuch einer Rahmung der Ästhetik Jean-François Lyotards mit theologischen Perspektiven am Beispiel Moses ben Maimons und Meister Eckharts

    Bachelorarbeiten:

    • Rassismus in der Kita? Pädagogische Maßnahmen zum Umgang mit Vorurteilen in frühkindlichen Bildungseinrichtungen
    • Mono- vs. Koedukation. Wirkt sich das koedukative Lernen im Bildungssystem negativ auf das Verhalten von Jungen und deren Lernleistung aus?
    • Vom Gedenkort zum Lernort – eine postkoloniale Reflexion eines erinnerungspädagogischen Konzepts
    • Die Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus in Geschichtsschulbüchern - 
      Eine rassismuskritische Analyse
    • Perspektivem im Diskurs. Das Verständnis über Verselbständigung und Selbständigkeit in der Jugendhilfe