Entstehung und Systematik der Zeitschriftenbibliographie

Die Bibliographie der Zeitschriftenaufsätze ist ein Ergebnis der Forschungen im Rahmen des DFG-Projektes „Bio-doxographisches Korpus pädagogischer Herbartianismus“. Sie enthält alle von den Herausgebern selbst als Hauptartikel ausgewiesenen Aufsätze der unten aufgeführten 20 herbartianischen Zeitschriften. Soweit die Quellen vorhanden und die Angaben recherchierbar waren, sind die Einträge mit möglichst allen bibliographischen Daten versehen. Die Aufsatztitel jeder Zeitschrift sind jahrgangsweise, sowie alphabetisch entsprechend ihrer Autoren geordnet. Zu Beginn jedes Jahrgangs stehen jeweils die Aufsätze, von denen der Autor unbekannt ist. Da die Bibliographie die Epoche des Herbartianismus berücksichtigt, wurden vier Zeitschriften nicht über ihren gesamten Erscheinungszeitraum in die Bibliographie aufgenommen. Dies ist entsprechend gekennzeichnet. Vorhandene Lücken in der Jahrgangszählung resultieren aus einer unvollständigen Quellenlage.

Eine ausführliche Beschreibung der Anlage der Bibliographie bietet:

Coriand / Böhme / Henkel: Bio-doxographisches Korpus Pädagogischer Herbartianismus - Zwischenergebnisse eines DFG-Projekts als Kooperationsimpuls. In: Coriand, Rotraud (Hrsg.): Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung – Geschichte oder Herausforderung? Bad Heilbrunn 2003, S. 269-297.