56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Berlin

Der Arbeitsbereich hat vom 09.-11.05.24 erfolgreich zur Jahrestagung der asp beigetragen

asp 2024

Foto: privat

Unter dem Motto "Methodenvielfalt: Lebendigkeit in Theorie und Praxis" fand die 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (09.-11. Mai 2024) in der Bundeshauptstadt Berlin an der BSP Business & Law School statt (asp-tagung.de – ASP TagungExterner Link).

Die Mitarbeitenden des Arbeitsbereichs Bewegungs- und Sportpsychologie waren mit drei Vorträgen in verschiedenen Arbeitskreisen sowie einem Poster bei der Postersession erfolgreich vertreten (Vortragende bzw. Präsentierende sind fett gedruckt).

• Vortrag: The impact of auditory information on spatial, temporal and spatiotemporal precision in tennis shot anticipation (Florian Müller, Ran Zheng, Rouwen Cañal-Bruland)
  • Vortrag: Does fast, intuitive decision-making in sport depend on individual working memory capacity? (Oliver Seidel-Marzi, Rouwen Cañal-Bruland)
  • Vortrag: Kann man motorische Leistung von Zweierteams über ihre Persönlichkeit vorhersagen? Zur Rolle von dyadischer Motivpassung in einer Joint-Action-Aufgabe (Norman Hüttner, Florian Müller, Rouwen Cañal-Bruland)
  • Poster: Die Entschlüsselung von Entscheidungsfindungsprozessen auf Einzeltrialebene (Henrietta Weinberg, Florian Müller, Rouwen Cañal-Bruland)

Im Vorfeld der Haupttagung fand vom 07.-08. Mai 2024 zudem die Nachwuchstagung der asp an der HMU Health and Medical University in Potsdam statt (Nachwuchstagung (Wissenschaft) – asp-tagung.deExterner Link). In diesem Rahmen präsentierten Henrietta Weinberg und Norman Hüttner den Fortschritt sowie Ergebnisse ihrer Promotionsvorhaben. Dazu bekamen sie im Rahmen der Diskussion und darüber hinaus vielfältige und hilfreiche Rückmeldungen von anderen Promovierenden und erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus der Sportpsychologie.

Ein großer Dank geht an das Organisationsteam der BSP Business & Law School Berlin für die Organisation und Durchführung der diesjährigen asp-Tagung in Berlin.