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Employee Voice: Ansprechen kritischer Themen bei der Arbeit

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In dieser Forschungslinie befassen wir uns mit dem Ansprechen kritischer Themen und der konstruktiven Lösung von Problemen in Organisationen (Voice). Dabei interessiert uns, wann, wie und unter welchen Bedingungen Mitarbeitende wichtige Themen gegenüber KollegInnen und Vorgesetzten ansprechen und wann sie diese eher verschweigen (Silence). Aktuelle Forschung aus unserer Gruppe zeigt, dass das Ansprechen kritischer Themen einen partizipativen Führungsstil (z.B. signalisiert durch kollektivistische Sprache) erfordert und positive Effekte für Mitarbeitende (z.B. höheres Job Engagement) mit sich bringen kann.

Publikationen (Auswahl):

  • Weiss, M. & Zacher, H. (2022). When and why does voice lead to increased job engagement?. The role of perceived voice appreciation and emotional stability. Journal of Vocational Behavior, 132, 103662.
  • Weiss, M. & Morrison, E. W. (2019). Speaking up and moving up? How voice affects employees’ social status. Journal of Organizational Behavior, 40(1), 5-19.