Gesundheitsdiagnostik
Gesunde Uni Jena
Im Rahmen der Gesunde Uni Jena hat das Team des ehemals Lehrstuhls für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, heute Seniorprofessur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, die wissenschaftliche Begleitung der psychischen Gefährdungsbeurteilung inkl. Gesundheitsdiagnostik übernommen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Betrieblichen und Studentischen Gesundheitsmanagements, der Arbeitssicherheit, dem Betriebsrat und dem Arbeitsmedizinischen Dienstes.
Folgende Befragungen fanden statt und wurden für die Weiterverwendung der Hochschulleitung und der jeweiligen Gesundheitsmanagementstrukturen dokumentiert:
- 2021: Studierendenbefragung zu Studienbedingungen, Gesundheit und Angebotsnutzung
- 2021: Befragung der administrativen und wissenschaftlichen Beschäftigten zu Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Angebotsnutzung (inkl. psychischer Gefährdungsbeurteilung)
- 2024: Studierendenbefragung als optimierte Nacherhebung zu Studienbedingungen, Gesundheit und Beratungsnutzung
Die Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Befragungen wurden in die Lehre der Masterstudierenden einbezogen. Es entstanden und entstehen eine Vielzahl an Bachelor-, Master- und Projektarbeiten. Es entstehen begleitend zwei Promotionen.
Weitere Infos finden Sie unter www.gesunde.uni-jena.de
Weitere Befragungen
Im Rahmen vielzähliger Projekte wurden eigene Diagnostikverfahren entwickelt und abgeleitet. Dazu gehören unter anderem (Auswahl):
- GUROM: adaptives Online-Tool zur Analyse, Beurteilung und Prävention von Mobilitätsgefahren www.gurom.deExterner Link
- Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern im Prozess organisationalen Wandels
- proSILWA – Prävention für sichere und leistungsfähige Waldarbeiter
- Organisationale Rahmenbedingungen für betriebsbedingte Gesundheitsgefahren bei ärztlichem Personal: Eine deutschlandweite, repräsentative Erfassung
- diverse Evaluationstools