Jenaer Soziologie in Spitzengruppe beim CHE-Ranking

Im größten deutschen Hochschulranking belegt das Institut für Soziologie einen Spitzenplatz.

Meldung vom: | Verfasser/in: Erik Hirsch

Im Wintersemester 2023/24 hat nach längerer Unterbrechung, die durch umfassende Diskussionen um die Methodik des CHE-Rankings bedingt war (weitere Infos dazu finden sich hierExterner Link), die Soziologie als Fach bundesweit wieder am CHE-Ranking und damit am größten deutschen Hochschulranking teilgenommen. Diese Entscheidung wurde im Frühjahr 2023 von den soziologischen Faschverbänden getroffen (dazu s. hierExterner Link). Auch die Jenaer Soziologie war dabei! Befragt wurden dieses Mal Studierende des Bachelor Soziologie Kernfachs (3.-8. Fachsemester).
Die Ergebnisse sind dabei für die Jenaer Studierenden und Lehrenden überaus erfreulich, denn die Jenaer Soziologie gehört bei praktisch allen erhobenen Indikatoren zur Spitzengruppe. Besonders hervorzuheben sind dabei die klar überdurchschnittlichen Werte bei den Indikatoren Allgemeine Studiensituation, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, Prüfungsorganisation, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Lehrangebot.
Mit FSU-Login finden sich die Detailergebnisse unter www.uni-jena.de/che-ranking-ergebnisse.
Veröffentlicht und damit allgemein zugänglich werden die Ergebnisse des CHE-Rankings im ZEIT Studienführer und online unter Hey Studium über www.studiengänge.zeit.deExterner Link.