Austausch mit dem Team des DLF-Politikpodcasts

Korrespondenten des Deutschlandfunk-Hauptstadtstudios besuchen Jena und das Institut für Politikwissenschaft

Am Montag, den 03.06. besuchten Redakteure des Deutschlandfunk Politikpodcasts die Friedrich-Schiller-Universität und traten im Rahmen einer offenen Diskussion mit Studierenden und Dozierenden des Jenaer Instituts für Politikwissenschaft in Austausch. Gegenstand des Gesprächs war neben der allgemeinen politischen Stimmungslage in Thüringen, insbesondere auch die möglichen Zukunftsszenarien mit Blick auf die anstehenden Europa- und Landtagswahlen. Der Austausch diente zudem als Vorgespräch für die Aufzeichnung des „Deutschlandfunk Politikpodcasts“ im „TRAFO“ am selbigen Abend. Nach der Begrüßung durch Prof. Marion Reiser vom Institut für Politikwissenschaft und der circa einstündigen Aufnahme des Podcasts, bot sich für die anwesenden Studierenden, Lehrenden, Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreichen zivilgesellschaftlichen Akteure erneut die Möglichkeit, mit den Journalist*innen des Deutschlandfunks über aktuelle Entwicklungen in Thüringen und Ostdeutschland zu diskutieren. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Uni Jena und dem Deutschlandfunk organisiert.

Zum Podcast: Beim DLF-Politikpodcast handelt es sich um ein wöchentliches erscheinendes Audioformat, bei dem Redakteure des Deutschlandfunk-Hauptstadtstudios zum einen aktuelle politische Debatten besprechen und einordnen, zum anderen aber auch Einblicke in den journalistischen Alltag sowie redaktionsinterne Diskussionen geben.

Link zum PodcastExterner Link
Link zur Folge #370Externer Link (Thüringen - Kleines Bundesland, große Fragen)

• Vorgespräch mit den Redakteuren des DLF-Politikpodcasts – Bild: Marion Reiser, v. l. n. r.: Johannes Kuhn (Korrespondent für Die Linke und Digitalpolitik), Stephan Detjen (Chefkorrespondent des Deutschlandradios im Hauptstadtstudio), Claudia van Laak (ehemalige Landeskorrespondentin für Thüringen, heute für Berlin), Moritz Metz (Produzent des DLF Politikpodcast), Henry Bernhard (Landeskorrespondent für Thüringen), Frank Capellan (Korrespondent für die SPD und das Politikfeld Verteidigungspolitik)
  • Werbeplakat für die Aufnahme des DLF-Politikpodcasts #370 im Trafo