Akademie für Lehrentwicklung zeichnet das Kooperationsseminar der Politik- und Philosophiedidaktik von Ilka Maria Hameister, Peter Starke und Dr. Mario Ziegler als beste Lehrveranstaltungskonzeption aus

Die Akademie für Lehrentwicklung zeichnet das Kooperationsseminar der Politik- und Philosophiedidaktik „Die Kontroverse um das Kontroversitätsgebot: Urteilsbildung aus politik- und philosophiedidaktischer Perspektive“ von Ilka Maria Hameister, Peter Starke und Dr. Mario Ziegler als beste Lehrveranstaltungskonzeption aus. Sie begründet ihre Auswahl wie folgt:

"Mit dieser Lehrveranstaltung wird ein didaktisch herausragendes Lehrkonzept ausgezeichnet. Den Lehrenden gelingt es, mittels Kombination geeigneter Lehrmethoden die Lernziele auf exzellente Weise zu adressieren. Das Seminar widmet sich der fachübergreifenden Frage, wie im Unterricht kontroverse Perspektiven aufgezeigt und didaktisch eingeholt werden können, und adressiert damit eine klassische Herausforderung des Lehramtsstudiums: die Verknüpfung wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit den Anforderungen der beruflichen Praxis angehender Lehrerinnen und Lehrer. Besonders hervorzuheben ist das erfahrungsgeleitete Vorgehen, bei dem die Studierenden zunächst selbst in Kontroversen verwickelt werden und dann schrittweise die Rollen wechseln: sie werden zu Beobachtenden, dann zu reflektierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und schließlich zu Lehrenden, die geeignete Unterrichtskonzepte entwickeln, um kontroverse Perspektiven aufzuzeigen. Die Lehrenden setzen in dem Seminar dabei unterschiedliche methodische Zugänge ein, insbesondere das Format der simulierten Konferenz ist hier zu nennen. Zudem wird die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden explizit mit einbezogen und methodisch gefördert. Hervorzuheben ist zudem die Interdisziplinarität des Seminars, die einen weiteren wertvollen Beitrag zur Lehramtsausbildung leistet. Die ausgesprochen positive Lehrveranstaltungsbewertung durch Studierende unterstreicht die außerordentliche Qualität dieser Lehrveranstaltung." Wir freuen uns den Erfolg für das Institut und den Lehrstuhl im Rahmen der offiziellen Preisvergabe am DIES LEGENDI am 19. November 2024 zu feiern.