Laura Sophia Sterba

Forschungsinteressen

  • ­Schnittstellen von Theater und Psychologie
  • Psychoonkologie
  • (systemische) Psychotherapie

Lehrveranstaltungen

  • ­Notfallpsychologie

Veröffentlichungen

  • Publikationen

    Beelmann, A. & Sterba, L.S. (2024). Toleranzförderung in der Grundschule. Praxis Schulpsychologie, 38, 9.

    Beelmann, A. & Sterba, L. S. (Hrsg.) (2021). Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

    Sterba, L. S. & Beelmann, A. (2021). Die Grundschule – der Ort für Toleranzbildung. Grundschule, 3, 24–27.

    Beelmann, A., Lutterbach, S., Rickert, M. & Sterba, L. S. (2021). Entwicklungsorientierte Radikalisierungsprävention: Was man tun kann und sollte. Wissenschaftliches Gutachten für den Landespräventionsrat Niedersachsen. Jena: Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration.

    Beelmann, A. und Mitarbeiter:innen (2020). PARTS – Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz. Theoretische Grundlagen, Manual und Arbeitsmaterialien. Jena: Institut für Psychologie.

Zur Person

  • seit 2021
    Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Systemische Psychotherapie (Akademie für Psychotherapie Erfurt)
  • 2020 – 2021
    Ausbildung zur Psychoonkologin (Deutsche Psychologen Akademie Berlin, Abschluss Januar 2021)
  • seit 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2019 – 2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Abteilung Forschungssynthese, Intervention und Evaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2016 – 2020
    Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Vizepräsidium für Studium und Lehre
  • 2015 – 2020
    Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena