Prof. Dr. Andreas Beelmann
-
2024
Beelmann, A. (2024). Entwicklungsorientierte Radikalisierungsprävention. In E. Walter & T. Rothmund (Hrsg.), Psychologie der Rechtsradikalisierung. Theorien, Perspektiven, Prävention (S. 225-237). Kohlhammer.
Beelmann, A. (2024). Radikalisierung als Problem der Sozialentwicklung. Empirische Ergebnisse zu einem integrativen Erklärungsmodell. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, 1/2024, 179.
Beelmann, A. & Sterba, L. S. (2024). Toleranzförderung in der Schule. Praxis Schulpsychologie, 38, 9.
Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2024). Diskriminierung und Toleranz: Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Public Health Forum, 32 (1), 2–4. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0134.
-
2023
Beelmann, A. (2023). Radikalisierung und Extremismus. In T. Bliesener, F. Lösel & K.-P. Dahle, Lehrbuch Rechtspsychologie (2. Aufl., S. 123–138). Hogrefe.
Beelmann, A. (2023). Entwicklungsorientierte Kriminalprävention. In T. Bliesener, F. Lösel & K.-P. Dahle, Lehrbuch Rechtspsychologie (2. Aufl., S. 479–503). Hogrefe.
Beelmann, A. (2023). Ursachen des Rechtsextremismus: Modelle, Faktoren und Präventionsmöglichkeiten. In S. Müller-Teusler & D. Gaus (Hrsg.), Rechtsextremismus: erkennen – enthüllen – entgegnen (S. 28–47). Beltz-Juventa.
Beelmann, A., Arnold, L. S. & Hercher, J. (2023). Parent training programs for preventing and treating antisocial behavior in children and adolescents: A comprehensive meta-analysis of international studies. Aggression and Violent Behavior, 68, 101798. https://doi.org/10.1016/j.avb.2022.101798
Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2023). Special Issue Editorial: Political Socialization as Desiderata of Developmental Psychology. International Journal of Developmental Science, 17 (1–3), 3–5. https://doi.org/10.3233/DEV-230351
Lutterbach S. & Beelmann, A. (2023). Relations between positive and negative extended contact experience and prejudice in host society and refugees: Effects of positive and negative direct contact. International Journal of Intercultural Relations, 93, 101760. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2023.101760
Jahnke, S., Abad Borger, K., Burgsmüller, L., Hoppe, C. & Beelmann, A. (2023). A meta-analysis on the link between young people´s social environment, socioeconomic status, and political violence outcomes. International Journal of Developmental Science, 17 (1–3), 19–29. https://doi.org/10.3233/DEV-230347
-
2022
Arnold, L. S. & Beelmann, A. (2022). Prävention von Gewalt in der Familie. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder (2.Aufl., S. 799–836). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19843-5_39
Beelmann, A. (2022). Drei Botschaften und zwei Wünsche. Zum Stand der Kriminalprävention in Deutschland. forum kriminalprävention, 4/2022, 7-10.
Beelmann, A. (2022). „Prevention Science”: Konzeptionelle und empirische Grundlagen einer rationalen Präventionswissenschaft am Beispiel der Kriminalprävention. Bewährungshilfe. Soziales – Strafrecht – Kriminalpolitik, 69 (4), 309–325.
Beelmann, A. (2022). Radikalisierung als abweichende Sozialentwicklung. Bedingungen und Präventionsmöglichkeiten. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 153–178). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_8
Beelmann, A. (2022). Toleranz ist primär eine Frage der sozialen Identität, nicht der Bildung. Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung (Forschungsforum Bildung und Toleranz), 1/2022, 12-15. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339
Beelmann, A. (2022). Zur Rolle von Empirie und Psychologie. Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung (Forschungsforum Bildung und Toleranz), 1/2022, 86-87. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339
Beelmann, A. & Arnold, L. S. (2022). Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen: Befunde einer Meta-Analyse zur Wirksamkeit psychosozialer und bildungsbezogener Interventionen bei Kindern und Jugendlichen. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 383–411). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_18
Beelmann, A. & Karing, C. (2022). Bildungspsychologische Prävention. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Aufl., S. 289–315). Hogrefe. https://doi.org/10.1026/03108-000
Beelmann, A. & Karing, C. (2022). Abflachung ökologischer Übergänge: Von der Kita in die Schule. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (3. Aufl., S. 289–315). Hogrefe.
Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2022). Developmental prevention of prejudice: Theoretical foundation, evidence-based construction, and outcome results. Review of General Psychology, 26(3), 298–316. https://doi.org/10.1177/10892680211056314
Beelmann, A., Wermke, M. & Dingfelder, J. (2022). Muslim youth in Germany. In L. Robinson & M. R. Gardee (Eds.), Radicalisation, extremism, and social work practice. Minority muslim youth in the West (pp. 134–157). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367824358-7
Dingfelder, J. & Beelmann, A. (2022). Erfahrungen, Perspektiven und Integrationsvorstellungen Geflüchteter: Kernbefunde aus dem Thüringen-Monitor Integration. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 337–361). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_16
Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2022). Politische Einstellungen Geflüchteter: Zur Wirksamkeit einer Integrationskursteilnahme. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 363–382). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_17
Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2022). Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? Ein Kommentar aus psychologischer Perspektive unter dem Aspekt der Prävention von religiösem Extremismus. In M. Domsgen & U. Witten (Hrsg.), Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (S. 181–192). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839457801
Jahnke, S., Abad Borger, K., & Beelmann, A. (2022). Predictors of political violence outcomes among young people: A systematic review and meta-analysis. Political Psychology, 43(1), 111–129. https://doi.org/10.1111/pops.12743
Jahnke, S., Koch, T., Goede, L.-R., Schröder, C. P., Lehmann, L. & Beelmann, A. (2022). Legal cynicism, but not depression, mediates the link between adverse environmental factors and youth's political violence support. Psychology, Crime, and Law, 28 (5), 470–488. https://doi.org/10.1080.1068316X.2021.1909022
-
2021
Beelmann, A. (2021). Concept of and approaches toward a developmental prevention of radicalization: Promising strategies to keep young people away from political, religious and other forms of extremism. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform/Journal of Criminology and Penalty Reform, 104(3), 298−309. https://doi.org/10.1515/mks-2021-0130
Beelmann, A. (2021). Zur Entwicklung von Vorurteilen im Kindes- und Jugendalter. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Präventionsarbeit. In A. Beelmann & L. S. Sterba (Hrsg.), Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken (S. 9−27). Wochenschau-Verlag.
Beelmann, A. (2021). Systematische Reviews und Meta-Analysen. In M. Niederberger & E. Finne (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention (S. 685–715). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31434-7_25
Beelmann, A. (2021). Zur Prävention von Vorurteilen: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Forum Politische Bildung und Polizei, Themenheft: Rassismus- und Rechtsextremismusbekämpfung als Arbeitsfelder der Polizei, 2/2021, 9–15.
Beelmann, A., Arnold, L. S. & Schulz, S. (2021). Buffering the negative effects of migration on cognitive, educational, and social development. A multi-national meta-analysis of child and adolescent prevention programs. International Journal of Psychology, 56(3), 478–490. https://doi.org/10.1002/ijop.12725
Beelmann, A. & Lösel, F. (2021). A comprehensive meta-analysis of randomized evaluations on the effect of child social skills training on antisocial behavior. Journal of Developmental and Life-course Criminology, 7(1), 41–65. https://doi.org/10.1007/s40865-020-00142-8
Karing, C. & Beelmann, A. (2021). Evaluating the implementation and effectiveness of a low-dose mindfulness-based intervention in a student sample: A randomized controlled trial. Mindfulness, 12(6), 1438−1450. https://doi.org/10.1007/s12671-021-01613-9
Karing, C., Oeltjen, L & Beelmann, A. (2021). Relationship between mindfulness facets and mental and physical health in meditating and nonmeditating university students. European Journal of Health Psychology, 28(4), 183−192. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000085. Erratum: European Journal of Health Psychology, 29(2), 119. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000105.
Lautenbacher, J., Jahnke, S., Speer, D. & Beelmann, A. (2021). Evaluation des webbasierten Trainings „OHA – Online Hass Abbauen“ – Teilmodul Straftaten und Gewalt. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 15(2), 134–142. https://doi.org/10.1007/s11757-021-00664-x
Lutterbach S. & Beelmann, A. (2021). How refugees´ stereotypes toward host society members predict acculturation orientations: The role of perceived discrimination. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.612427
Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2021). Sind Kontakterfahrungen wirklich wirksam? Vorurteile bei Schülerinnen und Schülern aus ethnisch homogenen und heterogenen sozialen Kontexten. In A. Beelmann & L. S. Sterba (Hrsg.), Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken (S. 74−97). Wochenschau-Verlag.
Sterba, L. S. & Beelmann, A. (2021). Die Grundschule – der Ort für Toleranzbildung. Grundschule, 3/2021, 24–27.
-
2020
Beelmann, A. (2020). A social-developmental model of radicalization: A systematic integration of existing theories and empirical research. International Journal of Conflict and Violence, 14(1), 1–14. https://doi.org/10.4119/ijcv-3778
Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2020). Preventing prejudice and promoting intergroup relations. In L. Benuto, M. Duckworth, A. Masuda & W. O´Donohue (Eds.), Prejudice, stigma, privilege, and oppression. A behavioral health handbook (pp. 309–326). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-35517-3_16Externer Link
Beelmann, A. & Neudecker, C. (2020). Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Entstehung von Vorurteilen. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Sterotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen (S. 113–124). 2. Aufl., Beltz.
Jahnke, S., Schröder, C. P., Goede, L.-R., Lehmann, L., Hauff, L. A. & Beelmann, A. (2020). Observer sensitivity and early radicalization to violence among young people in Germany. Social Justice Research, 33(3), 308–330. https://doi.org/10.1007/s11211-020-00351-y.
Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2020). Positive and negative intergroup contact and shared reality: Contact effects among host society and refugees. European Journal of Social Psychology, 50(1), 143–159. https://doi.org/10.1002/ejsp.2601
Panjikidze, M., Beelmann, A., Martskvishvili, K. & Chitashvili, M. (2020). Posttraumatic growth, personality factors, and social support among war-experienced young Georgians. Psychological Reports, 123(3), 687–709. https://doi.org/10.1177/0033294118823177
-
2019
Arnold, L. S. & Beelmann, A. (2019). The effects of relationship education in low- income couples: a meta- analysis of randomized- controlled evaluation studies. Results from a meta-analysis. Family Relations, 68(1), 22–38. https://doi.org/10.1111/fare.12325
Beelmann, A. (2019). Grundlagen eines entwicklungsorientierten Modells der Radikalisierung. In C. Heinzelmann & E. Marks (Hrsg.), Prävention und Demokratieförderung (S. 181−210). Forum Verlag
Beelmann, A. (2019). Entwicklung und Förderung der Sozialentwicklung im Vor- und Grundschulalter. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 147–161). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53968-8_9
Beelmann, A., Lutterbach, S. & Rickert, M. (2019). Entwicklungsorientierte Prävention des Rechtsextremismus: Konzepte und Evaluationsergebnisse. In F. Lüttig & J. Lehmann (Hrsg.), Der Kampf gegen den Terror in Gegenwart und Zukunft (S. 229–258). Nomos.
Karing, C. & Beelmann, A. (2019). Präventionsarbeit in Kitas. Welche Herausforderungen treten bei der Implementierung von Präventionsmaßnahmen auf? Eine empirische Erhebung. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(4), 319−326. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00711-w
Karing, C. & Beelmann, A. (2019). Cognitive emotional regulation strategies: Potential mediators in the relationship between mindfulness, emotional exhaustion, and satisfaction. Evidence from a teacher student sample and a beginning teacher sample. Mindfulness, 10(3), 459−468. https://doi.org/10.1007/s12671-018-0987-z
Koch, S., Riege, R., Tisborn, K., Biondo, J., Martin, L. & Beelmann, A. (2019). Effects of dance movement therapy and dance on health-related psychological outcomes. A meta-analysis update. Frontiers in Psychology, 10, 1806. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01806
-
2018
Beelmann, A. (2018). Ein entwicklungsorientiertes Modell der Radikalisierung. miteinanderthema#6, 12/2018, S. 14−17.
Beelmann, A. (2018). Dissoziales Verhalten. In B. Gniewosz & P. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 472−489). Kohlhammer.
Beelmann, A. (2018). Vorurteilsprävention und Förderung von Toleranz. Konzeption und Wirksamkeit des Präventionsprogramms PARTS. In A. Beelmann (Hrsg.), Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften (S. 9−27). Wochenschau Verlag.
Beelmann, A. (2018). Entwicklungsstörungen: Dissoziales Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 663−666). Hogrefe
Beelmann, A. (2018). Entwicklungsorientierte Kriminalprävention: Wissenschaftliche Fundierung und Ergebnisse der Evaluation. In Walsh, M., Pniewksi, B., Kober, M., Armborst, A. (Hrsg.), Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland (S. 387−406). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20506-5_21
Beelmann, A. (2018). Erfolgs- und Qualitätskriterien. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4. Aufl., S. 826−836). Beltz.
Beelmann, A., Jahnke, S. & Neudecker, C. (2018). Radikalisierung und Extremismusprävention. In A. Beelmann (Hrsg.), Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften (S. 90−106). Wochenschau Verlag.
Beelmann, A. & Lauth, G. W. (2018). Delinquenz. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4. Aufl., S. 409−419). Beltz.
Beelmann, A., Lutterbach, S., Schulz, A. & Schulz, S. (2018). Wirksamkeit von Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – eine Meta-Analyse. Zeitschrift für Politische Psychologie, 6(2), 206−226.
Beelmann, A., Malti, T., Noam, G. & Sommer, S. (2018). Innovation and integrity: Desiderata and future directions for prevention and intervention science. Prevention Science, 19(3), 358−365. https://doi.org/10.1007/s11121-018-0869-6
Boch-Galhau, B. v., Lier, L., Beelmann, A. & Karing, C. (2019). Lassen sich Stressmanagementkompetenzen bei Berufstätigen kurz- und langfristig fördern. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(2), 125−130. https://doi.org/10.1007/s11553-018-0671-0
Bromme, R. & Beelmann, A. (2018). Transfer entails communication: The public understanding of (social) science as Stage and Play for implementing evidence-based prevention knowledge and programs. Prevention Science, 19(3), 347−357. https://doi.org/10.1007/s11121-016-0686-8.
Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2018). Bedrohung. Soziale Diversität, Terrorismus, Klimawandel. Jugendhilfe, 56, 195−200.
Malti, T., Beelmann, A., Noam, G. & Sommer, S. (2018). Innovation and integrity in intervention research: Conceptual issues, methodology, and knowledge translation. Prevention Science, 19(3), 271−273. https://doi.org/10.1007/s11121-018-0868-7
-
2017
Beelmann, A., Jahnke, S. & Neudecker, C. (2017). Prävention von Radikalisierungsprozessen: Grundlagen entwicklungsorientierter Maßnahmen. Neue Kriminalpolitik, 29, 440−449. https://doi.org/10.5771/0934-9200-2017-4-440Externer Link
Marko, M., Karing, C. & Beelmann, A. (2017). Neue Wege wagen. Eine Entspannungsintervention für Menschen mit Intelligenzminderung. Prävention und Gesundheitsförderung, 12(2), 79−84. https://doi.org/10.1007//s11553-016-0570-1.
Kudlacek, D., Jukschat, N., Beelmann, A., Bögelein, N., Geng, B., Glitsch, E., Görgen, T., Harrendorf, S., Höffler, K., Kietzmann, D., Meier, B.-D., Neubacher, F., Schmidt, S. & Bliesener, T. (2017). Radikalisierung im digitalen Zeitalter. Risiken, Verläufe und Strategien der Prävention. forum kriminalprävention, 3/2017, 23−32.
-
2016
Beelmann, A. (2016). Evaluation und Qualitätssicherung: Entwicklungen in der Gewaltprävention. In S. Voß & E. Marks (Hrsg.), 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven (Band II, S. 288−293). Pro Business.
Beelmann, A. (2016). Evaluation und Qualitätssicherung: Aktuelle Lage der Gewaltprävention. In S. Voß & E. Marks (Hrsg.), 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven (Band II, S. 294−298). Pro Business.
Beelmann, A. (2016). Wirksamkeit schulischer Gesundheitsförderung und Prävention. In L. Bilz, G. Sudek, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit (S. 267−283). BelzJuventa.
Beelmann, A. & Hercher, J. (2016). Methodische Beurteilung von Evaluationsstudien im Bereich Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Beschreibung und Begründung eines Methodenprofils. In Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) (Hrsg.), Entwicklungsförderung und Gewaltprävention 2015/2016. Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 97−116). DFK Bonn.
Beelmann, A. & Jaursch, S. (2016). Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme. In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen (S. 177−192). 2. Aufl., Kohlhammer.
Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Implementation und Evaluation eines multimodalen Stressbewältigungstrainings bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 24(2), 89−101. https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000159.
Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Wirksamkeit und Implementation von Präventionsmaßnahmen in der Schule. Empirische Pädagogik, 30(29), 302−319.
Klatte, R., Pabst, S., Beelmann, A. & Rosendahl, J. (2016). Wirksamkeit von körperorientiertem Yoga bei psychischen Störungen: Systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse. Deutsches Ärzteblatt international, 113, 195−202. https://doi.org/10.3238/arztebl.2016.0195.
Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (2016). Good enough? Interventions for child mental health: From adoption to adaptation – From programs to systems. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45(6), 707−709. https://doi.org/10.1080/15374416.2016.1157759Externer Link
Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (2016). Toward dynamic adaptation of psychological interventions for child and adolescent development and mental health. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45(6), 827−836. https://doi.org/10.1080/15374416.2016.1239539Externer Link.
Reprint: Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (2017). Toward dynamic adaptation of psychological interventions for child and adolescent development and mental health. In M. J. Prinstein (Ed.), Future work in clinical child and adolescent psychology. A research agenda. Routledge.
Sundell, K. & Beelmann, A., Hasson, H. & von Thiele Schwarz, U. (2016). Novel programs, international adoptions, or contextual adaptions? Meta-analytical results from German and Swedish intervention research. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45(6), 784−796. https://doi.org/10.1080/15374416.2015.1020540
-
2015
Arnold, L. S. & Beelmann, A. (2015). Grenzen des Einflusses? Können staatlich geförderte Präventionsprogramme die Beziehungen sozial benachteiligter Eltern stabilisieren? In W. Driemeyer, B. Gedrose, A. Hoyer & L. Rustige (Hrsg.), Grenzverschiebungen des Sexuellen. Perspektiven einer jungen Sexualwissenschaft (S. 117−129). Psychosozial-Verlag.
Beelmann, A. (2015). Implementation als Voraussetzung und Herausforderung für wirksame Präventionsarbeit in der Praxis: Stand der Forschung. In Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (Hrsg.), Entwicklungsförderung und Gewaltprävention 2014. Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 29−46). DFK.
Beelmann, A. (2015). Konstruktion und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 340−346). Klinkhardt.
Beelmann, A. (2015). Prävention von (rechts-)extremistischer Gewalt. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 467−473). Klinkhardt.
Beelmann, A. (2015). Zur Psychologie von Vorurteilen und Toleranz. DIVA, 48 (Juni 2015), 23−26.
Beelmann, A. (2015). Sich anderen sozialen Gruppen öffnen. Die Prävention von Vorurteilen und die Förderung von Toleranz: Ansätze, Programme, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten. Die Sternsinger, Juli 2015, 60−63.
Beelmann, A. & Heinrichs, N. (2015). Evidence based psychotherapy. In J. D. Wright (Ed.), International encyclopedia of social and behavioral sciences (2nd edition, Vol. 8, pp. 344−350). Elesevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-08-097086-8.21081-7Externer Link
Beelmann, A. & Hercher, J. (2015). Wirksamkeit und Qualitätskriterien von Prävention und Intervention. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 573−578). Klinkhardt.
Beelmann, A. & Karing, C. (2015). Förderung toleranter Einstellungen und die Prävention von Vorurteilen. Langzeitwirkungen des Programms zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz (PARTS). forum kriminalprävention, 1/2015, 51−58.
Jugert, P., Eckstein, K., Beelmann, A. & Noack, P. (2015). Parents influence on the development of their children´s intergroup attitudes. A longitudinal analysis from middle childhood to early adolescence. European Journal of Developmental Psychology, 13(2), 213−230. https://doi.org/10.1080/17405629.2015.1084923
Karing, C., Beelmann, A. & Haase, A. (2015). Herausforderungen von Präventions-arbeit an Grundschulen. Eine empirische Erhebung. Prävention und Gesundheitsförderung, 10(3), 229−234. https://doi.org/10.1007/s11553-015-0494-1.
-
2014
Beelmann, A. (2014). Entwicklungsorientierte Kriminalprävention. In T. Bliesener, F. Lösel & G. Köhnken (Hrsg.), Lehrbuch der Rechtspsychologie (S. 106−125). Huber.
Beelmann, A. (2014). Abflachung ökologischer Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 529−542). 2. Aufl., Hogrefe.
Beelmann, A. (2014). Commentary on `Implications of emerging areas for psychology education and training´. In R. K. Silbereisen, P. L. J. Ritchie & J. Pandey (Eds.), Psychology education and training. A global perspective (pp.111−113). Psychology Press/Routledge.
Beelmann, A. (2014). Möglichkeiten und Grenzen systematischer Evidenzakkumulation durch Forschungssynthesen in der Bildungsforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (Sonderheft: Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung), 17(4), 55−78. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0509-2
Beelmann, A. & Heinemann, K. (2014). Preventing prejudice and improving intergroup attitudes. A meta-analysis of child and adolescent training programs. Journal of Applied Developmental Psychology, 35(1), 10−24. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2013.11.002. Erratum: Beelmann, A. & Heinemann, K.S. (2014). Journal of Applied Developmental Psychology, 35, 481. https://doi.org/10.1016/jappdev.2013.11.002
Beelmann, A. & Karing, C. (2014). Implementationsfaktoren und –prozesse in der Präventionsforschung: Strategien, Probleme, Ergebnisse, Perspektiven. Psychologische Rundschau, 65(3), 129−139. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000215
Beelmann, A., Pfost, M. & Schmitt, C. (2014). Prävention von Verhaltens- und Erlebensproblemen bei Kindern und Jugendlichen. Eine Meta-Analyse deutschsprachiger Evaluationsstudien. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22, 1−14.
Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2014). Lernschwächen bei Entwicklungs-retardierungen. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 90−100). 2. Aufl., Hogrefe.
-
2013
Beelmann, A. (2013). Zur Konstruktion, Entwicklung und Überprüfung von Interventionsmaßnahmen: Ein Modell zur Evidenzbasierung präventiver Handlungsstrategien. In E. Marks & W. Steffen (Hrsg.), Mehr Prävention – weniger Opfer (S. 357−366). Forum Verlag Godesberg.
Beelmann, A. (2013). Entwicklung und Prävention von Vorurteilen. In U. Tworuschka (Hrsg.), Handbuch der Religionen, 38. Ergänzungslieferung (Band 5, XIII, 1.2, S. 1−24). OLZOG-Verlag.
Beelmann, A. (2013). Metaanalyse. In M. A. Wirtz (Hrsg.). Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 1022−1023). Verlag Hans Huber.
Beelmann, A. & DFK-Sachverständigenrat (2013). Theoretische Fundierung und Konzipierung. forum kriminalprävention, 2/2013, 18−21.
Beelmann, A. & DFK-Sachverständigenrat (2013). Entwicklungsförderung und Gewaltprävention: Wirksamkeit und ihre Einflussfaktoren (Effektivität). forum kriminalprävention, 2/2013, 53−56.
Beelmann, A. & Karing, C. (2013). Zur Effektivität präventiver Maßnahmen. Allgemeine Befunde, Wirksamkeitsfaktoren und die Förderung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. In B. Röhrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung Bd. V. Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen (S. 39−52). dgvt-Verlag.
Beelmann, A. & Schulz, L. (2013). Elternbildung und Erziehungsberatung. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel & S. Fries (Hrsg.), Erziehung und Bildung. Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 85−91). J.B. Metzler.
https://doi.org/10.1007/978-3-476-05023-6_14Lösel, F., Jaursch, S., Beelmann, A. & Weng, J. (2013). Praxisportrait: Das EFFEKT-Elterntraining. In W. Stange, R. Krüger, A. Henschel & C. Schmitt (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Praxisbuch zur Elternarbeit (S. 384−390). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94295-7_57
Stemmler, M., Kötter, C., Bühler, A., Jaursch, S., Beelmann, A. & Lösel, F. (2013). Prevention of familial transmission of depression through a family oriented programme targeting parenting as well as the child´s social competence. Journal of Children´s Services, 8(1), 5−20. https://doi.org/10.1108/17466661311309754.
Tevikow, S., Barth, J., Maichrowitz, S., Beelmann, A., Strauss, B. & Rosendahl, J. (2013). Efficacy of hypnosis in adults undergoing surgery or medical procedures: A meta-analysis of randomized controlled trails. Clinical Psychology Review, 33(5), 623−636. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2013.03.005 005 [ausgezeichnet mit dem Roy M. Dorus Award for Best Clinical Paper der Society for Clinical & Experimental Hypnosis, USA]
Winkler, N. & Beelmann, A. (2013). Der Einfluss pferdegestützter Therapie auf psychische Funktionen – Eine quantitative Zusammenfassung des Forschungsstandes. mensch & pferd international, 5, 4−16.
https://doi.org/10.2378/mup2013.art01dExterner Link -
2012
Beelmann, A. (2012). Wie kann Prävention gelingen? Ergebnisse der Evaluationsforschung. Thema Jugend, Heft 1/2012, 2−5.
Beelmann, A. (2012). Lernziel Toleranz. neue gespräche, 42(6), 16−18.
Beelmann, A. (2012). Perspektiven entwicklungsorientierter Kriminalprävention: Desiderate und zukünftige Herausforderungen. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6(2), 85−93. https://doi.org/10.1007//s11757-012-0153-8
Beelmann, A. & Schmitt, C. (2012). Einflussfaktoren auf die Effektivität. In M. Fingerle & M. Grumm (Hrsg.), Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Programme auf dem Prüfstand (S. 120−141). Reinhardt.
Jaursch, S., Lösel, F., Stemmler, M. & Beelmann, A. (2012). Elterntraining zur Prävention dissozialen Verhaltens: Grundlagen und eigene Beispiele. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6(2), 94−101. https://doi.org/10.1007/s11757-012-0158-3
-
2011
Beelmann, A. (2011). ECBI – Eyberg Child Behavior Inventory. In C. Barkmann, M. Schulte-Markwort & E. Brähler (Hrsg.), Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes- und Jugendalter (S. 207−211). Hogrefe.
Beelmann, A. (2011). The scientific foundation of prevention. The status quo and future challenges of developmental crime prevention. In T. Bliesener, A. Beelmann, & M. Stemmler (Eds.), Antisocial behavior and crime. Contributions of developmental and evaluation research to prevention and intervention (pp.137−164). Hogrefe Publishing.
Beelmann, A. & Heinemann, K. (2011). Intergruppale soziale Einstellungen und der Zusammenhang zum Sozialverhalten von Grundschülern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4(1), 100−112.
Raabe, T. & Beelmann, A. (2011). Dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Prävention und Intervention. In G. Deegener & W. Körner (Hrsg.), Aggression und Gewalt im Kindes- und Jugendalter (S. 88−105) . Beltz.
Raabe, T. & Beelmann, A. (2011). Development of ethnic, racial, and national prejudice in childhood and adolescence: A multinational meta-analysis of age differences. Child Development, 82(6), 1715−1737. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2011.01668x
-
2010
Beelmann, A. (2010). Kann man Aggression, Gewalt, Delinquenz und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig verhindern? Eine kritische Bilanz der Präventionsforschung. In C. Schwarzenegger & J. Müller (Hrsg.), Zweites Zürcher Präventionsforum. Jugendkriminalität und Prävention (S. 65−94). Europa Institut.
Beelmann, A. (2010). Bildungspsychologische Prävention. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 275−290). Hogrefe.
Beelmann, A. (2010). Qualität und Wirkungen von Maßnahmen der Gewalt- und Kriminalprävention. In Rat für Kriminalitätsverhütung in Schleswig-Holstein (Hrsg.), Wir leben Prävention. 20 Jahre Landesrat für Kriminalitätsverhütung in Schleswig-Holstein (S. 20−39). Kiel: Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein.
Beelmann, A. (2010). Warum sind immer die anderen an allem schuld? Psychologische Grundlagen von Vorurteilen und Diskriminierung. In Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland (Hrsg.), Das Dilemma der Differenz. Zum Umgang mit Unterschieden und Ausgrenzung (S.22−25). Eigenverlag.
Beelmann, A. (2010). Evaluation und Qualitätssicherung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages Berlin (S. 21−34). Landeskommission gegen Gewalt.
Beelmann, A., Lösel, F., Stemmler, M. & Jaursch, S. (2010). Die Entwicklung von sozialer Informationsverarbeitung und die Vorhersage physischer Aggression im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(2), 119−131. https://doi.org/10.2378/peu2010.art09dExterner Link
Stemmler, M., Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F., Runkel, D. & Kabackci-Kara, F. (2010). Evaluation von EFFEKT Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kindertraining. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages Berlin (S. 100−105). Landeskommission gegen Gewalt.
Raum E007
Humboldtstraße 26
07743 Jena
Sprechzeiten:
Donnerstag, 11.00 bis 13.00 Uhr