Prof. Dr. Andreas Beelmann

Forschungsinteressen

  • Psychologische Prävention im Kindes– und Jugendalter
  • Methoden und Probleme der Evaluationsforschung
  • Meta-Analyse und Forschungsreviews zu sozialen Interventionen
  • Entwicklungspsychopathologie sozialer Verhaltensprobleme (Aggression, Gewalt, Kriminalität)
  • Prävention von Vorurteilen und Förderung von Toleranz
  • Radikalisierung und Entwicklungsorientierte Radikalisierungsprävention

Lehrveranstaltungen

  • Psychologische Intervention
  • Interventionsentwicklung und -planung
  • Evaluationsforschung
  • Evaluation psychosozialer Maßnahmen
  • Rechtspsychologie
  • Forschungskolloquium

Publikationen

  • 2024

    Beelmann, A. (2024). Entwicklungsorientierte Radikalisierungsprävention. In E. Walter & T. Rothmund (Hrsg.), Psychologie der Rechtsradikalisierung. Theorien, Perspektiven, Prävention (S. 225-237). Kohlhammer.

    Beelmann, A. (2024). Radikalisierung als Problem der Sozialentwicklung. Empirische Ergebnisse zu einem integrativen Erklärungsmodell. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, 1/2024, 179.

    Beelmann, A. & Sterba, L. S. (2024). Toleranzförderung in der Schule. Praxis Schulpsychologie, 38, 9.

    Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2024). Diskriminierung und Toleranz: Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Public Health Forum, 32 (1), 2–4. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0134.

  • 2023

    Beelmann, A. (2023). Radikalisierung und Extremismus. In T. Bliesener, F. Lösel & K.-P. Dahle, Lehrbuch Rechtspsychologie (2. Aufl., S. 123–138). Hogrefe.

    Beelmann, A. (2023). Entwicklungsorientierte Kriminalprävention. In T. Bliesener, F. Lösel & K.-P. Dahle, Lehrbuch Rechtspsychologie (2. Aufl., S. 479–503). Hogrefe.

    Beelmann, A. (2023). Ursachen des Rechtsextremismus: Modelle, Faktoren und Präventionsmöglichkeiten. In S. Müller-Teusler & D. Gaus (Hrsg.), Rechtsextremismus: erkennen enthüllen – entgegnen (S. 28–47). Beltz-Juventa.

    Beelmann, A., Arnold, L. S. & Hercher, J. (2023). Parent training programs for preventing and treating antisocial behavior in children and adolescents: A comprehensive meta-analysis of international studies. Aggression and Violent Behavior, 68, 101798. https://doi.org/10.1016/j.avb.2022.101798

    Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2023). Special Issue Editorial: Political Socialization as Desiderata of Developmental Psychology. International Journal of Developmental Science, 17 (1–3), 3–5. https://doi.org/10.3233/DEV-230351

    Lutterbach S. & Beelmann, A. (2023). Relations between positive and negative extended contact experience and prejudice in host society and refugees: Effects of positive and negative direct contact. International Journal of Intercultural Relations, 93, 101760. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2023.101760

    Jahnke, S., Abad Borger, K., Burgsmüller, L., Hoppe, C. & Beelmann, A. (2023). A meta-analysis on the link between young people´s social environment, socioeconomic status, and political violence outcomes. International Journal of Developmental Science, 17 (1–3), 19–29. https://doi.org/10.3233/DEV-230347

  • 2022

    Arnold, L. S. & Beelmann, A. (2022). Prävention von Gewalt in der Familie. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder (2.Aufl., S. 799–836). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19843-5_39

    Beelmann, A. (2022). Drei Botschaften und zwei Wünsche. Zum Stand der Kriminalprävention in Deutschland. forum kriminalprävention, 4/2022, 7-10.

    Beelmann, A. (2022). „Prevention Science”: Konzeptionelle und empirische Grundlagen einer rationalen Präventionswissenschaft am Beispiel der Kriminalprävention. Bewährungshilfe. Soziales – Strafrecht – Kriminalpolitik, 69 (4), 309–325.

    Beelmann, A. (2022). Radikalisierung als abweichende Sozialentwicklung. Bedingungen und Präventionsmöglichkeiten. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 153–178). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_8

    Beelmann, A. (2022). Toleranz ist primär eine Frage der sozialen Identität, nicht der Bildung. Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung (Forschungsforum Bildung und Toleranz), 1/2022, 12-15. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

    Beelmann, A. (2022). Zur Rolle von Empirie und Psychologie. Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Bildung (Forschungsforum Bildung und Toleranz), 1/2022, 86-87. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

    Beelmann, A. & Arnold, L. S. (2022). Prävention von Armuts- und Migrationsfolgen: Befunde einer Meta-Analyse zur Wirksamkeit psychosozialer und bildungsbezogener Interventionen bei Kindern und Jugendlichen. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 383–411). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_18

    Beelmann, A. & Karing, C. (2022). Bildungspsychologische Prävention. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (2. Aufl., S. 289–315). Hogrefe. https://doi.org/10.1026/03108-000

    Beelmann, A. & Karing, C. (2022). Abflachung ökologischer Übergänge: Von der Kita in die Schule. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (3. Aufl., S. 289–315). Hogrefe.

    Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2022). Developmental prevention of prejudice: Theoretical foundation, evidence-based construction, and outcome results. Review of General Psychology, 26(3), 298–316. https://doi.org/10.1177/10892680211056314

    Beelmann, A., Wermke, M. & Dingfelder, J. (2022). Muslim youth in Germany. In L. Robinson & M. R. Gardee (Eds.), Radicalisation, extremism, and social work practice. Minority muslim youth in the West (pp. 134–157). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367824358-7

    Dingfelder, J. & Beelmann, A. (2022). Erfahrungen, Perspektiven und Integrationsvorstellungen Geflüchteter: Kernbefunde aus dem Thüringen-Monitor Integration. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 337–361). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_16

    Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2022). Politische Einstellungen Geflüchteter: Zur Wirksamkeit einer Integrationskursteilnahme. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen (S. 363–382). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35564-7_17

    Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2022). Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? Ein Kommentar aus psychologischer Perspektive unter dem Aspekt der Prävention von religiösem Extremismus. In M. Domsgen & U. Witten (Hrsg.), Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (S. 181–192). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839457801

    Jahnke, S., Abad Borger, K., & Beelmann, A. (2022). Predictors of political violence outcomes among young people: A systematic review and meta-analysis. Political Psychology, 43(1), 111–129. https://doi.org/10.1111/pops.12743

    Jahnke, S., Koch, T., Goede, L.-R., Schröder, C. P., Lehmann, L. & Beelmann, A. (2022). Legal cynicism, but not depression, mediates the link between adverse environmental factors and youth's political violence support. Psychology, Crime, and Law, 28 (5), 470–488. https://doi.org/10.1080.1068316X.2021.1909022

  • 2021

    Beelmann, A. (2021). Concept of and approaches toward a developmental prevention of radicalization: Promising strategies to keep young people away from political, religious and other forms of extremism. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform/Journal of Criminology and Penalty Reform, 104(3), 298−309. https://doi.org/10.1515/mks-2021-0130

    Beelmann, A. (2021). Zur Entwicklung von Vorurteilen im Kindes- und Jugendalter. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Präventionsarbeit. In A. Beelmann & L. S. Sterba (Hrsg.), Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken (S. 9−27). Wochenschau-Verlag.

    Beelmann, A. (2021). Systematische Reviews und Meta-Analysen. In M. Niederberger & E. Finne (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention (S. 685–715). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31434-7_25

    Beelmann, A. (2021). Zur Prävention von Vorurteilen: Psychologische Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Forum Politische Bildung und Polizei, Themenheft: Rassismus- und Rechtsextremismusbekämpfung als Arbeitsfelder der Polizei, 2/2021, 9–15.

    Beelmann, A., Arnold, L. S. & Schulz, S. (2021). Buffering the negative effects of migration on cognitive, educational, and social development. A multi-national meta-analysis of child and adolescent prevention programs. International Journal of Psychology, 56(3), 478–490. https://doi.org/10.1002/ijop.12725

    Beelmann, A. & Lösel, F. (2021). A comprehensive meta-analysis of randomized evaluations on the effect of child social skills training on antisocial behavior. Journal of Developmental and Life-course Criminology, 7(1), 41–65. https://doi.org/10.1007/s40865-020-00142-8

    Karing, C. & Beelmann, A. (2021). Evaluating the implementation and effectiveness of a low-dose mindfulness-based intervention in a student sample: A randomized controlled trial. Mindfulness, 12(6), 1438−1450. https://doi.org/10.1007/s12671-021-01613-9

    Karing, C., Oeltjen, L & Beelmann, A. (2021). Relationship between mindfulness facets and mental and physical health in meditating and nonmeditating university students. European Journal of Health Psychology, 28(4), 183−192. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000085. Erratum: European Journal of Health Psychology, 29(2), 119. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000105.

    Lautenbacher, J., Jahnke, S., Speer, D. & Beelmann, A. (2021). Evaluation des webbasierten Trainings „OHA – Online Hass Abbauen“ – Teilmodul Straftaten und Gewalt. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 15(2), 134–142. https://doi.org/10.1007/s11757-021-00664-x

    Lutterbach S. & Beelmann, A. (2021). How refugees´ stereotypes toward host society members predict acculturation orientations: The role of perceived discrimination. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.612427

    Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2021). Sind Kontakterfahrungen wirklich wirksam? Vorurteile bei Schülerinnen und Schülern aus ethnisch homogenen und heterogenen sozialen Kontexten. In A. Beelmann & L. S. Sterba (Hrsg.), Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken (S. 74−97). Wochenschau-Verlag.

    Sterba, L. S. & Beelmann, A. (2021). Die Grundschule – der Ort für Toleranzbildung. Grundschule, 3/2021, 24–27.

  • 2020

    Beelmann, A. (2020). A social-developmental model of radicalization: A systematic integration of existing theories and empirical research. International Journal of Conflict and Violence, 14(1), 1–14. https://doi.org/10.4119/ijcv-3778

    Beelmann, A. & Lutterbach, S. (2020). Preventing prejudice and promoting intergroup relations. In L. Benuto, M. Duckworth, A. Masuda & W. O´Donohue (Eds.), Prejudice, stigma, privilege, and oppression. A behavioral health handbook (pp. 309–326). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-35517-3_16Externer Link

    Beelmann, A. & Neudecker, C. (2020). Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Entstehung von Vorurteilen. In L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Sterotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen (S. 113–124). 2. Aufl., Beltz.

    Jahnke, S., Schröder, C. P., Goede, L.-R., Lehmann, L., Hauff, L. A. & Beelmann, A. (2020). Observer sensitivity and early radicalization to violence among young people in Germany. Social Justice Research, 33(3), 308–330. https://doi.org/10.1007/s11211-020-00351-y.

    Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2020). Positive and negative intergroup contact and shared reality: Contact effects among host society and refugees. European Journal of Social Psychology, 50(1), 143–159. https://doi.org/10.1002/ejsp.2601

    Panjikidze, M., Beelmann, A., Martskvishvili, K. & Chitashvili, M. (2020). Posttraumatic growth, personality factors, and social support among war-experienced young Georgians. Psychological Reports, 123(3), 687–709. https://doi.org/10.1177/0033294118823177

  • 2019

    Arnold, L. S. & Beelmann, A. (2019). The effects of relationship education in low- income couples: a meta- analysis of randomized- controlled evaluation studies. Results from a meta-analysis. Family Relations, 68(1), 22–38. https://doi.org/10.1111/fare.12325

    Beelmann, A. (2019). Grundlagen eines entwicklungsorientierten Modells der Radikalisierung. In C. Heinzelmann & E. Marks (Hrsg.), Prävention und Demokratieförderung (S. 181−210). Forum Verlag

    Beelmann, A. (2019). Entwicklung und Förderung der Sozialentwicklung im Vor- und Grundschulalter. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 147–161). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53968-8_9

    Beelmann, A., Lutterbach, S. & Rickert, M. (2019). Entwicklungsorientierte Prävention des Rechtsextremismus: Konzepte und Evaluationsergebnisse. In F. Lüttig & J. Lehmann (Hrsg.), Der Kampf gegen den Terror in Gegenwart und Zukunft (S. 229–258). Nomos.

    Karing, C. & Beelmann, A. (2019). Präventionsarbeit in Kitas. Welche Herausforderungen treten bei der Implementierung von Präventionsmaßnahmen auf? Eine empirische Erhebung. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(4), 319−326. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00711-w

    Karing, C. & Beelmann, A. (2019). Cognitive emotional regulation strategies: Potential mediators in the relationship between mindfulness, emotional exhaustion, and satisfaction. Evidence from a teacher student sample and a beginning teacher sample. Mindfulness, 10(3), 459468. https://doi.org/10.1007/s12671-018-0987-z

    Koch, S., Riege, R., Tisborn, K., Biondo, J., Martin, L. & Beelmann, A. (2019). Effects of dance movement therapy and dance on health-related psychological outcomes. A meta-analysis update. Frontiers in Psychology, 10, 1806. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01806

  • 2018

    Beelmann, A. (2018). Ein entwicklungsorientiertes Modell der Radikalisierung. miteinanderthema#6, 12/2018, S. 14−17.

    Beelmann, A. (2018). Dissoziales Verhalten. In B. Gniewosz & P. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 472−489). Kohlhammer.

    Beelmann, A. (2018). Vorurteilsprävention und Förderung von Toleranz. Konzeption und Wirksamkeit des Präventionsprogramms PARTS. In A. Beelmann (Hrsg.), Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften (S. 9−27). Wochenschau Verlag.

    Beelmann, A. (2018). Entwicklungsstörungen: Dissoziales Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 663−666). Hogrefe

    Beelmann, A. (2018). Entwicklungsorientierte Kriminalprävention: Wissenschaftliche Fundierung und Ergebnisse der Evaluation. In Walsh, M., Pniewksi, B., Kober, M., Armborst, A. (Hrsg.), Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland (S. 387−406). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20506-5_21

    Beelmann, A. (2018). Erfolgs- und Qualitätskriterien. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4. Aufl., S. 826−836). Beltz.

    Beelmann, A., Jahnke, S. & Neudecker, C. (2018). Radikalisierung und Extremismusprävention. In A. Beelmann (Hrsg.), Toleranz und Radikalisierung in Zeiten sozialer Diversität. Beiträge aus den Sozialwissenschaften (S. 90−106). Wochenschau Verlag.

    Beelmann, A. & Lauth, G. W. (2018). Delinquenz. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (4. Aufl., S. 409−419). Beltz.

    Beelmann, A., Lutterbach, S., Schulz, A. & Schulz, S. (2018). Wirksamkeit von Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – eine Meta-Analyse. Zeitschrift für Politische Psychologie, 6(2), 206−226.

    Beelmann, A., Malti, T., Noam, G. & Sommer, S. (2018). Innovation and integrity: Desiderata and future directions for prevention and intervention science. Prevention Science, 19(3), 358−365. https://doi.org/10.1007/s11121-018-0869-6

    Boch-Galhau, B. v., Lier, L., Beelmann, A. & Karing, C. (2019). Lassen sich Stressmanagementkompetenzen bei Berufstätigen kurz- und langfristig fördern. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(2), 125−130. https://doi.org/10.1007/s11553-018-0671-0

    Bromme, R. & Beelmann, A. (2018). Transfer entails communication: The public understanding of (social) science as Stage and Play for implementing evidence-based prevention knowledge and programs. Prevention Science, 19(3), 347−357. https://doi.org/10.1007/s11121-016-0686-8.

    Lutterbach, S. & Beelmann, A. (2018). Bedrohung. Soziale Diversität, Terrorismus, Klimawandel. Jugendhilfe, 56, 195−200.

    Malti, T., Beelmann, A., Noam, G. & Sommer, S. (2018). Innovation and integrity in intervention research: Conceptual issues, methodology, and knowledge translation. Prevention Science, 19(3), 271−273. https://doi.org/10.1007/s11121-018-0868-7

  • 2017

    Beelmann, A., Jahnke, S. & Neudecker, C. (2017). Prävention von Radikalisierungsprozessen: Grundlagen entwicklungsorientierter Maßnahmen. Neue Kriminalpolitik, 29, 440−449. https://doi.org/10.5771/0934-9200-2017-4-440Externer Link

    Marko, M., Karing, C. & Beelmann, A. (2017). Neue Wege wagen. Eine Entspannungsintervention für Menschen mit Intelligenzminderung. Prävention und Gesundheitsförderung, 12(2), 79−84. https://doi.org/10.1007//s11553-016-0570-1.

    Kudlacek, D., Jukschat, N., Beelmann, A., Bögelein, N., Geng, B., Glitsch, E., Görgen, T., Harrendorf, S., Höffler, K., Kietzmann, D., Meier, B.-D., Neubacher, F., Schmidt, S. & Bliesener, T. (2017). Radikalisierung im digitalen Zeitalter. Risiken, Verläufe und Strategien der Prävention. forum kriminalprävention, 3/2017, 23−32.

  • 2016

    Beelmann, A. (2016). Evaluation und Qualitätssicherung: Entwicklungen in der Gewaltprävention. In S. Voß & E. Marks (Hrsg.), 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven (Band II, S. 288−293). Pro Business.

    Beelmann, A. (2016). Evaluation und Qualitätssicherung: Aktuelle Lage der Gewaltprävention. In S. Voß & E. Marks (Hrsg.), 25 Jahre Gewaltprävention im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven (Band II, S. 294−298). Pro Business.

    Beelmann, A. (2016). Wirksamkeit schulischer Gesundheitsförderung und Prävention. In L. Bilz, G. Sudek, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit (S. 267−283). BelzJuventa.

    Beelmann, A. & Hercher, J. (2016). Methodische Beurteilung von Evaluationsstudien im Bereich Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Beschreibung und Begründung eines Methodenprofils. In Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) (Hrsg.), Entwicklungsförderung und Gewaltprävention 2015/2016. Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 97−116). DFK Bonn.

    Beelmann, A. & Jaursch, S. (2016). Förderung sozialer Kompetenz bei Vorschulkindern: Ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme. In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen (S. 177−192). 2. Aufl., Kohlhammer.

    Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Implementation und Evaluation eines multimodalen Stressbewältigungstrainings bei Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 24(2), 89−101. https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000159.

    Karing, C. & Beelmann, A. (2016). Wirksamkeit und Implementation von Präventionsmaßnahmen in der Schule. Empirische Pädagogik, 30(29), 302−319.

    Klatte, R., Pabst, S., Beelmann, A. & Rosendahl, J. (2016). Wirksamkeit von körperorientiertem Yoga bei psychischen Störungen: Systematische Literaturübersicht und Meta-Analyse. Deutsches Ärzteblatt international, 113, 195−202. https://doi.org/10.3238/arztebl.2016.0195.

    Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (2016). Good enough? Interventions for child mental health: From adoption to adaptation – From programs to systems. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45(6), 707−709. https://doi.org/10.1080/15374416.2016.1157759Externer Link

    Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (2016). Toward dynamic adaptation of psychological interventions for child and adolescent development and mental health. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45(6), 827−836. https://doi.org/10.1080/15374416.2016.1239539Externer Link.

    Reprint: Malti, T., Noam, G. G., Beelmann, A. & Sommer, S. (2017). Toward dynamic adaptation of psychological interventions for child and adolescent development and mental health. In M. J. Prinstein (Ed.), Future work in clinical child and adolescent psychology. A research agenda. Routledge.

    Sundell, K. & Beelmann, A., Hasson, H. & von Thiele Schwarz, U. (2016). Novel programs, international adoptions, or contextual adaptions? Meta-analytical results from German and Swedish intervention research. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 45(6), 784−796. https://doi.org/10.1080/15374416.2015.1020540

  • 2015

    Arnold, L. S. & Beelmann, A. (2015). Grenzen des Einflusses? Können staatlich geförderte Präventionsprogramme die Beziehungen sozial benachteiligter Eltern stabilisieren? In W. Driemeyer, B. Gedrose, A. Hoyer & L. Rustige (Hrsg.), Grenzverschiebungen des Sexuellen. Perspektiven einer jungen Sexualwissenschaft (S. 117−129). Psychosozial-Verlag.

    Beelmann, A. (2015). Implementation als Voraussetzung und Herausforderung für wirksame Präventionsarbeit in der Praxis: Stand der Forschung. In Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (Hrsg.), Entwicklungsförderung und Gewaltprävention 2014. Aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 29−46). DFK.

    Beelmann, A. (2015). Konstruktion und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 340−346). Klinkhardt.

    Beelmann, A. (2015). Prävention von (rechts-)extremistischer Gewalt. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 467−473). Klinkhardt.

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  • 2010

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    Stemmler, M., Beelmann, A., Jaursch, S., Lösel, F., Runkel, D. & Kabackci-Kara, F. (2010). Evaluation von EFFEKT Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kindertraining. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages Berlin (S. 100−105). Landeskommission gegen Gewalt.

Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation

Raum E007
Humboldtstraße 26
07743 Jena

Sprechzeiten:
Donnerstag, 11.00 bis 13.00 Uhr

Zur Person

  • seit 11/2023   
    Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (Bonn)
  • 2016–2023
    Direktor des Zentrums für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche
    Integration (KomRex)
  • seit 2013    
    Gründungsmitglied und Mitglied des Direktoriums im Kompetenzzentrum Rechtsextremismus (KomRex)
  • 2011–2014    
    Direktor des Psychologischen Instituts
  • 2009  
    Ruf auf die W3-Professur für Pädagogische Psychologie und angewandte Entwicklungspsychologie an der Universität Trier (abgelehnt)
  • 2005    
    Rufe an die Universität Kaiserslautern, Münster und Köln (abgelehnt)
  • seit 2004    
    Professor für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation an der Universität Jena
  • 2003–2004    
    Vertretungsprofessur für sozial-emotionale Lern- und Entwicklungsförderung an der Universität Köln
  • 2001    
    Habilitation zum Thema Prävention dissozialer Entwicklungsverläufe
  • 1994–2003    
    Wissenschaftlicher Assistent (post-doc) und Privatdozent am Psychologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1994    
    Promotion (Dr. phil.) zum Thema Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder
  • 1991–1994    
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Sonderforschungsbereich Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter
  • 1983–1990
    Studium der Psychologie, Soziologie und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld
  • 1981–1983
    Zivildienst im Christophorus Werk Lingen/Ems
  • 1978–1981
    Abitur am Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne/Emsland