Eine Freundesgruppe Studierender steht vor dem Eingang UHG Fürstengraben

Lehramtsreform: Regelschule 300

Zum Wintersemester 2024/25 wird das Studium Lehramt an Regelschulen grundlegend verändert.
Eine Freundesgruppe Studierender steht vor dem Eingang UHG Fürstengraben
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Information

Weitere Informationen zum Aufbau des Lehramtsstudiums an der Universität Jena sowie des neuen Musterstudienplans für das Lehramt Regelschule 300 finden Sie hier: Lehramt Bildungswissenschaften

Mit Beginn des Wintersemesters 2024/25 treten die ersten Maßnahmen der Thrüringer Lehramtsreform in Kraft. Das Studium für das Lehramt an Regelschulen wird von bisher 270 auf 300 Leistungspunkte erweitert. Die Erweiterung erfolgt aufgrund der gestiegen gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen Regelschullehrkräfte im Berufsalltag konfrontiert werden. Am Institut für Erziehungswissenschaft wurden zwei neue Professuren etabliert, um die angehenden Lehrkräfte effektiv auf ihren Einsatz an einer Thüringer Schule vorzubereiten.

Studierende, die sich zum Wintersemester immatrikulieren, studieren nach einer neuen Studien- und Prüfungsordnungpdf, 732 kb. Sie absolvieren in zwei von Ihnen gewählten Unterrichtsfächern das Fachstudium einschließlich der Fachdidaktik. Ihre pädagogische Qualifizierung erfolgt in den Bildungswissenschaften.