Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Vortrag
- Ort
-
Hauptgebäude der Physikalisch-Astronomischen Fakultät
Max-Wien-Platz 1, Hörsaal 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Referent/in
- Prof. Dr. Vladan Blahnik
- Veranstalter
-
Physikalisch-Astronomische Fakultät
- Ansprechpartner/in
-
Dr. Angela Unkroth
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Barrierefreier Zugang
- ja, auf Nachfrage
- Öffentlich
- ja
Prof. Dr. Vladan Blahnik
Institut für Angewandte Physik
Moderne Smartphone-Optik mit verbesserter perspektivischer Projektion inspiriert von Meistern der italienischen Landschaftsmalerei des 18. Jahrhunderts
Die fantastische Bildqualität moderner Smartphone-Kameras verdankt sich neben moderner Bildverarbeitung und Sensorik auch den rasanten Fortschritten in der Optiktechnologie der letzten zwei Jahrzehnte. Die moderne Kunststofftechnik ermöglicht hochpräzise gefertigte Linsen mit komplexen „asphärischen“ Formen, mit denen die Bautiefe des optischen Systems stark reduziert werden kann. So lassen sich im winzigen Gehäuse eines Smartphones leistungsfähige Optiken unterbringen, die große Objektszenerien detailgetreu auf die vielen Millionen Pixel des Bildsensors projizieren.
Durch den Übergang von der Asphären- zur Freiformtechnologie, also zu noch komplexeren nicht rotationssymmetrischen optischen Komponenten, könnten verbesserte perspektivische Projektionen realisiert werden, die bereits von den italienischen Landschaftsmalern des 18. Jahrhunderts verwendet wurden.
Der Vortrag zeigt bildhaft die Vorteile dieser perspektivischen Projektion für die alltägliche Smartphone-Fotografie und geht auf die physikalisch-technischen Herausforderungen zur weiteren Verbesserung der Smartphone-Optik ein.
Plan aller Samstagsvorlesungen im Wintersemester 2024/25pdf, 1 mb