
Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Konferenz/ Tagung
- Ort
-
UHG
Fürstengraben 1, Senatssaal
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Veranstalter
-
Promovierendenkolleg Bildung.Forschung.Dialog.
- Ansprechpartner
-
Dr. Katja Grundig de Vazquez
-
Daniel Lieb
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- nein
- Anmeldung erforderlich
- ja
Programm
Filter ausblenden Filter einblenden
-
- –
-
Ankommen
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Grußworte und Einführung
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Keynote I: Anthropologie und Reform
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Kaffeepause
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Panel I: Reformpädagogik - Historisch-Systematische Perspektiven
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Kaffeepause & Snacks
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Panel II: Pädagogische Reform im Globalen Kontext
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Panel III: Bildungstheoretisch - Anthropologische Perspektiven
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Gemeinsames Abendessen
- präsenz
- anmeldepflichtig
-
- –
-
Ankommen mit Kaffee
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Keynote II Reformpädagogik und Transhumanismus
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Kaffeepause
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Panel IV: Pädagogik im Horizont von Post- und Transhumanismus
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Panel V: Zwischen Biozentrik und KI: Pädagogik Quo Vadis?
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Panel VI: Bildungsreform als Utopie
- präsenz
- anmeldepflichtig
- –
-
Abschlussdiskussion
- präsenz
- anmeldepflichtig
Einladungsposter "von Biozentrik bis KI"
Foto: Kolleg BiFoDiDie Tagung lädt dazu ein, historische und systematische Perspektiven, Konnotationen und Utopien pädagogischer Reform zu diskutieren. Dabei werden axiomatische Bilder ‚des Menschen‘ sowie ‚ der Gesellschaft‘ im Anschluss an aktuelle Diskussionen der Veränderung von Menschen und Gesellschaft als solche ausgewiesen, zueinander ins Verhältnis gesetzt und kritisch reflektiert.
Zentral ist hier das Motiv der Reform als grundlegendes Element und semantische Einheit pädagogischer Phänomene. Ausdrücklich akzentuiert werden relationale Überlegungen jenseits anthropozentrischer Perspektiven hinsichtlich einer Überwindung des Mensch-Natur-Dualismus.
- Organisation: Dr. Katja Grundig de Vazquez & Daniel Lieb M.A.
- Anmeldung: per E-mail bis zum 07.10.2024 an: Dr. Katja Grundig de Vazquez
Den Flyer mit Programm zur Tagung und Informationen zum Ablauf finden Sie hier zum downloadpdf, 2 mb.