NBKD

Das Netzwerk Bildung Kultur Demokratie

setzt sich für den breitenwirksamen Transfer grundlagentheoretischer pädagogischer Forschung in verschiedene Bereiche der Gesellschaft ein.
NBKD
Foto: IBK

Aktuelles aus dem Netzwerk Bildung Kultur Demokratie

Unsere Mission

Wir (er)leben seit Jahren eine schleichende, zuweilen offensichtliche Verschiebung dessen, was als „normal“, sagbar, duldbar und wünschenswert erscheint.

Wir sind beunruhigt über postdemokratische Tendenzen, in denen Demokratiefeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus, die Leugnung des Klimawandels und Wissenschaftsfeindlichkeit Selbstverständlichkeiten einer veränderten Normalität werden.

Wir haben uns als erziehungs- und bildungstheoretische Grundlagen­forscher:innen die Frage gestellt, ob und wie der Umgang mit diesen Entwicklungen auch und vor allem Aspekte des menschlichen Lernens berührt.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Gesellschaft nicht nur Praxisprobleme, sondern auch ein Theorieproblem hat, politische Veränderungen als Steuerungsprozesse mensch­lichen Lernens zu erkennen und in den Blick zu nehmen.

Wir brauchen grundlagentheoretisch eine veränderte pädagogische Sprachordnung, um die Lerndimension politischer Herausforderungen besser verstehen und gestalten zu können. 

Wir brauchen ein Verständnis dafür, dass und wie der Clash von digitalen und analogen Lebenswelten eine neue (Un-)Ordnung und Entgrenzung menschlichen Lernens darstellt.

Unsere kommunikative Mission ist es, mit der Kritisch-Operativen Pädagogik eine Neu­ordnung in der Wahrnehmung menschlichen Lernens bereitzustellen.

Deswegen:
#Schulentwicklung – digital und demokratisch
#Politisch denken lernen mit Religion und Ethik
#Pädagogik als elementare Kulturwissenschaft.

Beteiligte

  • 1 Ralf Koerrenz
    Foto: IBK
  • 2 Pia Diergarten
    Foto: IBK
  • 3 Sarah Ganss
    Foto: IBK
  • 4 Koehler
    Foto: IBK
  • 5 Schroeder
    Foto: IBK
  • 6 Stiebritz
    Foto: IBK
  1. Koerrenz, Ralf, Univ.-Prof. Dr. Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 221
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

    deutsch/englisch
    Foto: IBK
  2. Diergarten, Pia wiss. Mitarbeiterin Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 213
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

    Diergarten
    Foto: LS HistPäd
  3. Ganss, Sarah wiss. Mitarbeiterin Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 220
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

    Sarah Ganss
    Foto: IBK
  4. Köhler, Lena wiss. Mitarbeiterin Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 214
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

    deutsch/englisch
    Foto: IBK/ FSU Jena
  5. Schröder, Christoph wiss. Mitarbeiter Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 214
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

    deutsch/englisch
    Foto: IBK
  6. Stiebritz, Anne, Dr. Professur Historische Pädagogik und Globale Bildung

    Raum 115
    Am Planetarium 4
    07743 Jena

    Portrait von Anne Stiebritz
    Foto: Anne Stiebritz

Die zehn kommunikativen Impulse der Kritisch-Operativen Pädagogik

1.     Kritisch-Operative Pädagogik bietet einen neuen kommunikativen Rahmen für die demokratische Verständigung über gesellschaftliche Probleme.

2.     Gesellschaftliche Probleme wie Demokratiefeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus, Wissenschaftsfeindlichkeit sind – anthropologisch betrachtet – (auch) pädagogische Herausforderungen des Lernens und Umlernens.

3.     Gesellschaft ist heute digital überformt – Digitalwelten erziehen und zielen auf Bildung.

4.     Pädagogik ist gesellschaftlich relevant, wenn sie Formen und Inhalte der Lernsteuerungen kritisch zu analysieren und zu gestalten vermag.

5.     Kritisch-Operative Pädagogik geht von dem Dreisatz aus: Menschen lernen – Lernen wird gesteuert – die Lernsteuerung von außen verweist auf Formen der Erziehung, die Lernsteuerung von innen auf die Form der Bildung. 

6.     Erziehung äußert sich in unmittelbaren (face-to-face) und mittelbaren (Lehrplan, soziale und materielle Strukturen, Normalitätsstandards) Formen der Lernsteuerung, die absichtsvoll gestaltet werden und von außen auf Menschen einwirken.

7.     Bildung äußert sich in der Form der Steuerung, die ein Mensch in Auseinander­setzung mit eigenen Vor-Urteilen gegenüber seinem eigenen Lernen vornimmt.

8.     Politisches Handeln zielt auf die Steuerung menschlichen Lernens – politischer Erfolg ist auch Resultat zeitgemäßer und effektiver Lernsteuerung (von Diskurs bis Indoktrination).

9.     Demokratie ist auch deswegen in Gefahr, weil wir keine angemessene Sprach­ordnung dafür haben, wie Lernen – insbesondere in digitalen Zeiten – gesteuert wird und auf verantwortliche Impulsgeber zurückverweist.

10.  Wir brauchen eine neue pädagogische Sprache, damit wir Lernsteuerungen begreifen und dadurch Gesellschaft besser verstehen und gestalten können.

Platzhalterbild — Prof. Westphal 2022 in Jena
Geschichte und Begriff Befreiungspädagogik

Professor Euler Westphal lehrt an zwei Universitäten in Brasilien systhematische Theologie und Pädagogik. Im Sommer 2022 spricht er mit Pia Diergarten über Befreiungspädagogik und ihre enge Verbindung zur Befreiungstheologie. Im ersten Teil des Gesprächs geht es um die Geschichte und den Begriff der Befreiungspädagogik.

Audio: IBK, Foto: Clemens Klein, IBK

Platzhalterbild — Prof. Westphal in Jena 2
Aktualität der Befreiungspädagogik

Professor Euler Westphal lehrt an zwei Universitäten in Brasilien systhematische Theologie und Pädagogik. Im Sommer 2022 spricht er mit Pia Diergarten über Befreiungspädagogik und ihre enge Verbindung zur Befreiungstheologie. Im zweiten Teil geht es um die komplexe Aktualität der Befreiungspädagogik in Brasilien.

Audio: IBK, Foto: Clemens Klein, IBK

Platzhalterbild — Esther Bahat
Motivation_Health_Behaviour

Dr. Esther Bahat forscht und lehrt am Lehrstuhl für Pflegewissenschaften der Universität Haifa in Israel. Im Juli 2021 lehrte sie als Gastdozentin am Institut für Bildung und Kultur (IBK). Einen Teil der Lehre machte eine Podcastreihe zum Thema „Health Behaviour Education: Sociological and Psychological Aspects“ aus. Daraus hören Sie hier den zweiten Teil über „Motivation to Health Behaviour“.

Audio: Pia Diergarten, Foto: Esther Bahat - privat

Grundlagen der Kommunikation im Netzwerk

  • 1 PoDeLe_RK-CS
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  • 2 PoDeLe_RK-JM
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  • 3 PoDeLe_RK-PD
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  • 4 PoDeLe_RK-JR-CS
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  • OffeneArbeit_AS
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  • Beltz_SuR
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  • Beltz_Erz_RK
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  • PR
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  • Beltz_GLPKL_RK
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  • Beltz_Schule_PS_RK
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  • Beltz_vergl.-BiFo
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  • Beltz_BzVuV
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  • Beltz_BPM_RK
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  • Beltz_BuK
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  • Beltz_verst.Bifo
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  • Leitbild_FSU
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