News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Forschungsbereich Digitalisierung und Öffentlichkeit. 
  • Logo der ECREA Konferenz 2024
    Foto: ecrea2024ljubljana.eu
    Besuch der ECREA 2024 Unsere Teammitglieder Edda Humprecht und Xin Zhou besuchten das schöne Ljubliana für die diesjährige ECREA Konferenz.

    In seinem Vortrag „Leveraging OpenAI's multimodal APIs for analyzing digital propaganda in political communication“ erläuterte Xin Zhou eine neue Methode zur Analyse von digitaler Propaganda in sozialen Medien unter Verwendung von OpenAI's ChatGPT und Whisper APIs.

    Durch die Umwandlung von Videoinhalten in Text und Bilder kann man tief in die politische Kommunikation eintauchen und Themen, Überzeugungstechniken und Zielgruppenansprache erkennen. Die Pilotstudie mit 30 politischen TikTok-Videos zeigte vielversprechende Ergebnisse, wobei die KI die wichtigsten politischen Themen mit einer Genauigkeit von bis zu 85 % identifizierte!

    Die ECREA war eine fantastische Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie KI die Analyse politischer Kommunikation revolutioniert. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!
  • Teamfoto MISDOOM 2024
    Foto: Tobias Scherer
    Unser Team auf der MISDOOM 2024 Vom 2.–4. September 2024 besuchten Kostiantyn Yanchenko, Xin Zhou und Maria Grub die MISDOOM in Münster.

    Das 6th Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Open Online Media zog Forscher aus aller Welt an, um Desinformation, Propaganda, Medienkompetenz und vieles mehr zu diskutieren und dabei die Disziplinen Kommunikationswissenschaft und Informatik zu verbinden.

    Xin Zhou und Maria Grub nahmen bereits vor der Konferenz am PhD Workshop teil. In kleinen Diskussionsgruppen stellten sie ihre Promotionsprojekte über die computergestützte Erkennung und Analyse multimodaler Propagandainhalte (X. Zhou) und die Rolle von Künstlicher Intelligenz bei der Verbreitung, Erkennung und Bekämpfung von Online-Desinformation (M. Grub) vor und erhielten aufschlussreiches Feedback von Top-Experten auf diesem Gebiet. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Universität Münster und die Mentoren Thorsten Quandt, Kyoko Kuwahara, Jean-Christophe Boucher und Ofer Fridman, die geholfen haben, beide Projekte voranzubringen.

    Herzlichen Glückwunsch an Xin Zhou zu seiner allerersten Konferenzpräsentation, in der er die erste Studie seiner Doktorarbeit über die Analyse impliziter Propaganda-Inhalte auf TikTok mit Hilfe eines multimodalen Deep-Learning-Ansatzes vorstellte.