News

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um den Forschungsbereich Digitalisierung und Öffentlichkeit. 
  • Screenshot Publikation
    Foto: Maria Grub
    Neue Publikation erschienen Algorithmen prägen unsere täglichen Online-Erfahrungen, aber wie gut verstehen wir sie? Eine neue Studie von Emilija Gagrčin, Teresa Naab und unserem Teammitglied Maria Grub befasst sich mit dem Konzept der Algorithmenkompetenz - unserer Fähigkeit, algorithmische Systeme zu navigieren, zu kritisieren und effektiv zu nutzen.

    Die Forschung unterstreicht die Bedeutung von Algorithmenkompetenz: Ein hohes Maß an Kompetenz kann Nutzer dazu befähigen, sich kritisch mit Algorithmen auseinanderzusetzen, ihre digitalen Erfahrungen zu gestalten und sich für ethische Praktiken auf Plattformen einzusetzen. Umgekehrt trägt ein niedriges Niveau zu Polarisierung, Fehlinformation und digitaler Ungleichheit bei.

    Erfahren Sie mehr in New Media & Society: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/14614448241291137
  • Vortrag Speaker-Series
    Foto: Kostiantyn Yanchenko
    Gastvortrag Prof. Dr. Florian Töpfl Heute durften wir Prof. Florian Toepfl, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt Osteuropa und postsowjetischer Raum an der Universität Passau, im Rahmen unserer Vortragsreihe am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfKW Jena) begrüßen.

    Prof. Toepfl vermittelte wichtige Erkenntnisse aus dem fünfjährigen ERC-geförderten Projekt RUSINFORM, das die Propaganda und den Informationseinfluss des Kremls im In- und Ausland beleuchtet.

    Wir bedanken uns für diesen aufschlussreichen Vortrag und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und den Austausch mit der Universität Passau.

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
  • Präsentation Health Comm Luzern 2024
    Foto: Maria Grub
    Konferenzbesuch: DGPuK Health Communication 2024 in Luzern Unsere Doktorandin Maria F. Grub besuchte die diesjährige DGPuK-Tagung Gesundheitskommunikation an der Universität Luzern. Das Thema der Konferenz war „Insight to Impact: Translating Health Communication Research into Policy and Action“. Maria präsentierte ihre Arbeit zu Online Health Communities (OHCs) auf Reddit, in der sie Subreddits zu Angst, Depression und allgemeiner psychischer Gesundheit mit einem kombinierten Ansatz aus LDA-Topic Modeling und Grounded Theory Methodologie analysierte.

    Die anschließende Diskussion führte zu vielen Ideen, um dieses Thema zu erweitern. Bleiben Sie dran für weitere Forschungsergebnisse!
  • Publikation Ausschnit Sage
    Foto: journals.sagepub.com (Screenshot)
    Neue Open-Access Publikation Kostiantyn Yanchenko, Postdoktorand am Lehrstuhl für Digitalisierung und Öffentlichkeit, hat zusammen mit Katharina Kleinen-von Königslöw eine neue Studie in Journalism & Mass Communication Quarterly veröffentlicht!

    Die beiden stellen eine aktuelle Studie vor, in der sie die politischen Werte untersuchen, die in Applaus der wichtigsten ukrainischen politischen Talkshows enthalten sind.

    Das Autorenteam hat in den Daten zwei hervorstechende Wertetypen identifiziert: identitätsorientierte Werte (z. B. Anti-Elitismus, Patriotismus), die die Dynamik innerhalb und außerhalb der Gruppe betonen, und regierungsorientierte Werte, die sich auf die Prinzipien beziehen, die die Organisation und das Funktionieren der Gesellschaft bestimmen (z. B. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit). Es ist das Zusammenspiel zwischen diesen beiden Wertetypen, das die Darstellung der öffentlichen Debatte beeinflusst, die den Zuschauer*innen der Talkshows durch den applaudierten Inhalt vermittelt wird.

    Lesen Sie mehr in Journalism & Mass Communication Quarterly: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/10776990241284581?icid=int.sj-full-text.citing-articles.5
  • Logo der ECREA Konferenz 2024
    Foto: ecrea2024ljubljana.eu
    Besuch der ECREA 2024 Unsere Teammitglieder Edda Humprecht und Xin Zhou besuchten das schöne Ljubliana für die diesjährige ECREA Konferenz.

    In seinem Vortrag „Leveraging OpenAI's multimodal APIs for analyzing digital propaganda in political communication“ erläuterte Xin Zhou eine neue Methode zur Analyse von digitaler Propaganda in sozialen Medien unter Verwendung von OpenAI's ChatGPT und Whisper APIs.

    Durch die Umwandlung von Videoinhalten in Text und Bilder kann man tief in die politische Kommunikation eintauchen und Themen, Überzeugungstechniken und Zielgruppenansprache erkennen. Die Pilotstudie mit 30 politischen TikTok-Videos zeigte vielversprechende Ergebnisse, wobei die KI die wichtigsten politischen Themen mit einer Genauigkeit von bis zu 85 % identifizierte!

    Die ECREA war eine fantastische Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie KI die Analyse politischer Kommunikation revolutioniert. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!
  • Teamfoto MISDOOM 2024
    Foto: Tobias Scherer
    Unser Team auf der MISDOOM 2024 Vom 2.–4. September 2024 besuchten Kostiantyn Yanchenko, Xin Zhou und Maria Grub die MISDOOM in Münster.

    Das 6th Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Open Online Media zog Forscher aus aller Welt an, um Desinformation, Propaganda, Medienkompetenz und vieles mehr zu diskutieren und dabei die Disziplinen Kommunikationswissenschaft und Informatik zu verbinden.

    Xin Zhou und Maria Grub nahmen bereits vor der Konferenz am PhD Workshop teil. In kleinen Diskussionsgruppen stellten sie ihre Promotionsprojekte über die computergestützte Erkennung und Analyse multimodaler Propagandainhalte (X. Zhou) und die Rolle von Künstlicher Intelligenz bei der Verbreitung, Erkennung und Bekämpfung von Online-Desinformation (M. Grub) vor und erhielten aufschlussreiches Feedback von Top-Experten auf diesem Gebiet. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Universität Münster und die Mentoren Thorsten Quandt, Kyoko Kuwahara, Jean-Christophe Boucher und Ofer Fridman, die geholfen haben, beide Projekte voranzubringen.

    Herzlichen Glückwunsch an Xin Zhou zu seiner allerersten Konferenzpräsentation, in der er die erste Studie seiner Doktorarbeit über die Analyse impliziter Propaganda-Inhalte auf TikTok mit Hilfe eines multimodalen Deep-Learning-Ansatzes vorstellte.