PARTS

Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz

Überblick

Das Präventionsprogramm PARTS ist auf die Prävention von Vorurteilen gegenüber Mitgliedern anderer Nationalitäten und Kulturen sowie auf die Stärkung toleranter Einstellungen ausgerichtet. Mit dem
Programm werden Kinder der dritten und vierten Klasse darin unterstützt, eine gesunde und offene
Haltung gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu entwickeln. 

Das Programm wurde nach einem entwicklungsorientierten Präventionsmodell konzipiert, d.h. es baut auf wissenschaft­lichen Erkenntnissen zur Entwicklung von Einstellungen sowie auf bisherigen Befunden der Wirksamkeitsforschung auf. 

PARTS wurde in einer großangelegten wissenschaftlichen Wirksamkeitsuntersuchung im Rahmen der
Thüringer Studie zur Vorurteilsentwicklung und Toleranzförderung mit über 500 Grundschulkindern
evaluiert. Hierbei zeigten sich mittlere bis hohe Effekte in den kognitiven, sozial-kognitiven sowie wissens- und verhaltensbezogenen Fertigkeiten sowie Verbesserungen in gruppenbezogenen Einstellungen. Diese Veränderungen konnten auch sechs Jahre nach der Durchführung des Programms bestätigt werden.

Fortbildungen

Für das Präventionsprogramm gibt es derzeit zwei Fortbildungsangebote:
Die PARTS-Trainer:innen-Fortbildung bereitet Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und -sozialarbeiter:innen aus dem Primarbereich auf die Umsetzung des Präventionsprogramms vor. In der 1,5-tägigen Fortbildung werden Hintergrundinformationen und Grundlagenwissen zur Entwicklung von sozialen Einstellungen bei Grundschulkindern, grundlegende entwicklungspsychologische Aspekte der Präventionsarbeit bei Grundschulkindern vermittelt und die Inhalte und Methoden des Programms erarbeitet und reflektiert.

Die PARTS-Multiplikator:innen-Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen aus dem Primarbereich, die PARTS bereits durchgeführt haben. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, das Präventionsprogramm PARTS eigenständig im Rahmen der PARTS-Trainer:innen-Fortbildung vorzustellen und die Teilnehmenden auf die Programmdurchführung vorzube-reiten. Dieses Fortbildungsangebot dient der bundeslandübergreifenden Verbreitung von PARTS.

Wenn Sie sich für aktuelle Fortbildungstermine interessieren, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Psychologie, Abteilung für Forschungssynthese, Intervention und Evaluation
Ansprechpartnerin: Laura Sophia Sterba
Wildstraße 1
07743 Jena

E-Mail: parts[at]uni-jena.de