Mitarbeiterin: Miriam Francesca Jähne

Miriam Francesca Jähne
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
vCard
Professur für Psychologische Methodenlehre
Mitarbeiterin Miriam Francesca Jähne
Foto: Arlene Knipper
Institutsgebäude (Haus 1), Raum 228
Am Steiger 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Lebenslauf

    Seit 09/2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Psychologische Methodenlehre, Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    09/2021 – 08/2024
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    10/2019 – 09/2022
    Vertreterin der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften im Beirat für Gleichstellungsfragen, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    08/2017 – 08/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2016 – 2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena             

    2014 – 2017
    M. Sc. Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie, Psychotherapie und Gesundheit, Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2011 – 2014
    B. Sc. Psychologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • Publikationen
    •  Jähne, M. F., Mayer, A.-M., Baars, J., Moeller, J. & Dietrich, J. (i. V.). Studying Developmental Changes in Momentary Variability and Stability.
    •  Baars, J., Grimmer, M., Nguyen, T. T., Jähne, M. F., Dietrich, J., Haslbeck, J., Lange, J., Pekrun, R., Many Moments Consortium, & Moeller, J. (i. V.). Bottom-up generalization of idiographic correlations networks: Multimodality in ESM measures of learning-related emotions and motivation.
    •  Jähne, M. F., Klaß, S., Hagenauer, G. & Gröschner, A. (eingereicht). Differential effects of learning motivation on preservice teachers’ knowledge about classroom discourse: A quasi-experimental intervention study during a teaching practicum.
    •  Baars, J., Daumiller, M., Grimmer, M., Dietrich, J., Holtmann, J., Jähne, M. F., Kühnel, J.,              Latzko, B., Möller, A.-M., Nguyen, T. T., Rausch, A., Seifried, J., Schmitt, A., Stockinger, K., Wenker, T., Many Moments Consortium, & Moeller, J. (eingereicht). No German      Angst in German students? We tried studying anxiety in German university and high   school students, but found very little. https://doi.org/10.31234/osf.io/yx2tmExterner Link
    •  Jähne, M. F., Naumann, A., Moeller, J., Baars, J., & Dietrich, J. (2024). Which insights can research on achievement motivation gain from network analysis? Comparing different network methods empirically. PsychArchives. https://doi.org/10.23668/psycharchives.14387Externer Link
    •  Moeller, J., Dietrich, J., Neubauer, A., Brose, A., Kühnel, J., Dehne, M., Jähne, M. F., ... & Pekrun, R. (2022). Generalizability crisis meets heterogeneity revolution: Determining under which boundary conditions findings replicate and generalize. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/5wsnaExterner Link
    •  Jähne, M. F., Dehne, M., Klaß, S., & Gröschner, A. (2022). Basic needs satisfaction during a teaching practicum: an intraindividual perspective on preservice teachers’ motivation and interindividual associations to mentoring. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 195–216. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00353-7Externer Link
    •  Jähne, M. F., Seeber, A. & Winkler, I. (2022). Das Praxissemester als Gelegenheit zum Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen? Differenzielle Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Deutschstudierenden zur Wirksamkeit onlinebasierten Videofeedbacks. In K. Kleinschmidt-Schinke, E. Wiesner, D. Wieser & J. Heins (Hrsg.), Üben. SLLD-B – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (S. 183–206). Schneider Hohengehren. https://doi.org/10.46586/SLLD.248Externer Link
    • Jähne, M. F. & Gröschner, A. (2021). Kohärenz durch Reflexion? Eine qualitative Analyse zur Bewältigung wahrgenommener Inkohärenzen im Praxissemester. In C. Reintjes, T.-S. Idel, G. Bellenberg & K. V. Thönes (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehrer*innenbildung (S. 19–36). Waxmann.
    •  Gröschner, A., Jähne, M. F. & Klaß, S. (2020). Attitudes towards dialogic teaching and the choice to teach: The role of preservice teachers’ perceptions on their own school experience. In N. Mercer, R. Wegerif & L. Major (Hrsg.), Routledge International Handbook of Research on Dialogic Education (S. 269–285). Routledge.
  • Vorträge
    • Jähne, M. F., Baars, J., Moeller, J. & Dietrich, J. (2024, 19.03.). Die Dynamik der Studienmotivation: Individuelle Veränderungen und Stabilisierungsprozesse der Motivation im Semesterverlauf. Vortrag bei der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam. https://doi.org/10.23668/psycharchives.14452Externer Link
    •  Baars, J., Jähne, M. F., Dietrich, J., Holtmann, J., Daumiller, M. & Moeller, J. (2024, 20.03.). Idiografische und nomothetische Netzwerkanalysen zur Integration der Situierten Erwartungs-Wert-Theorie der Leistungsmotivation mit der Kontroll-Wert-Theorie akademischer Emotionen: Erste Ergebnisse aus dem ManyMoments-Projekt. Vortrag bei der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam.
    •  Dehne, M., Jähne, M. F., Klaß, S. & Gröschner, A. (2023, 25.08.). Basic Needs Satisfaction During a Teaching Practicum: An Intraindividual Perspective. Vortrag bei der EARLI in Thessaloniki, Griechenland.
    •  Jähne, M. F., Naumann, A., Moeller, J. & Dietrich, J. (2023, 24.08.). How can motivational psychology benefit from different approaches to network analysis? Vortrag bei der EARLI in Thessaloniki, Griechenland.
    •  Moeller, J., Dietrich, J., Baars, J., Jähne, M. F. & Nörenberg, L. (2023, 22.08.). Paradigmatic shifts in theory and methods regarding short-term motivational & emotional processes. Vortrag bei der EARLI in Thessaloniki, Griechenland.
    •  Jähne, M. F., Naumann, A., Moeller, J. & Dietrich, J. (2023, 28.02.). Wie kann die Motivationspsychologie von verschiedenen Ansätzen der Netzwerkanalyse profitieren? Vortrag bei der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen.
    •  Jähne, M. F., Klaß, S. & Gröschner, A. (2019, 15.08.). Virtual feedback on real teaching? Enhancing preservice teachers’ reflection upon teaching practice. Vortrag bei der EARLI in Aachen
    •  Klaß, S., Jähne, M. F. & Gröschner, A. (2019, 27.02.). Lernen in der Hochschule für die Schule? Relevanz von Peer-Feedback für die Lehrer/innenprofessionalisierung. Vortrag bei der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
    •  Gröschner, A., Jähne, M. F. & Klaß, S. (2019, 26.02.). Wie nehmen Lehramtsstudierende die              Unterrichtskommunikation ihrer ehemaligen Lehrpersonen wahr? Eine retrospektive Untersuchung im Kontext der Berufswahlmotivation. Vortrag bei der Gesellschaft für              Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
    •  Jähne, M. F., Klaß, S. & Gröschner, A. (2018, 25.09.). (Peer-)Reflexion im Praktikum? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der „Feedbackkompetenz“ bei Lehramtsstudierenden. Vortrag bei der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg.
    •  Jähne, M. F., Klaß, S. & Gröschner, A. (2018, Juli). Effects of online-based video-feedback on preservice teachers‘ competencies in classroom management. Best of JURE Poster Presentations auf der Conference of the JUnior REsearchers der EARLI in Antwerpen.
    •  Jähne, M. F., Klaß, S. & Gröschner, A. (2018, März). Effekte von Videofeedback auf die Klassenmanagementkompetenz im Praxissemester. Postersession auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Essen.
    •  Gröschner, A., Winkler, I., Klaß, S., Jähne, M., Seeber, A. (2017, 04./05.07.). Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester – Eine Interventionsstudie zum Theorie-Praxisbezug in der Lehre (OVID-PRAX). Poster auf dem Auftaktworkshop des BMBF in der Förderlinie „Digitale Hochschullehre“ in Berlin.
  • Forschungsinteressen
    •  Analyse intensiver Längsschnittdaten
    •  Entwicklung von Motiven über die Lebensspanne
    •  Heterogenität zwischen und innerhalb von Personen