Vortrag Kinderschutz

Podcast: Kinderschutz und Kindeswohlgefährung im Kontext Schule

Der Deutschlandfunk-Podcast „Hinschauen lernen: Lehrkräfte für Kinder sensibilisieren, die Hilfe brauchen“ bietet praxisnahe Ansätze und wertvolle Einblicke, wie pädagogische Fachkräfte Kinder besser schützen können.
Vortrag Kinderschutz
Foto: Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung

Der Schutz von Kindern vor Gefährdung und sexueller Gewalt ist ein drängendes Thema, das nicht nur im Rahmen von Vorlesungen, sondern auch in anderen Medien breit diskutiert wird. Wer sich intensiver mit der Frage auseinandersetzen möchte, wie Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal für die Bedürfnisse von Kindern sensibilisiert werden können, sollte den Deutschlandfunk-Podcast „Hinschauen lernen: Lehrkräfte für Kinder sensibilisieren, die Hilfe brauchen“ hören.

Der Podcast beleuchtet praxisnahe Ansätze, wie Fachkräfte aktiv zum Kinderschutz beitragen können, und bietet wertvolle Einblicke in die Herausforderungen des pädagogischen Alltags. Mehr dazu hier: Hinschauen lernen bei DeutschlandfunkExterner Link.

Das Thema wurde kürzlich auch im Rahmen eines Vortrags diskutiert, der auf großes Interesse stieß. Organisiert von Prof. Dr. Alexander Gröschner im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die bildungswissenschaftlichen Kompetenzbereiche: Einführung in die Unterrichtsforschung“, referierten Dipl.-Sozialpädagogin und systemische Therapeutin Katja Sturm sowie Noah Dejanović. Sie gaben den Teilnehmer:innen eine grundlegende Einführung in die Thematik des Kinderschutzes und stellten praxisorientierte Ansätze vor. Eine lebhafte Diskussion im Anschluss unterstrich die Bedeutung dieser Sensibilisierungsarbeit.

Vertiefende Einblicke und weitere Hintergründe bietet der oben genannte Podcast.