Im Rahmen der interdisziplinär ausgerichteten Tagung, die am 10. und 11. Oktober 2024 an der Universität Trier stattfand, wurden Fragen aus wissenschaftlicher und (hochschul-)didaktischer Perspektive diskutiert:
- Wie kann Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule und Unterricht systematisch, nachhaltig und verbindlich in den drei Phasen der Lehrer:innenbildung verankert werden?
- Wie können demokratische (Konflikt-)Kompetenzen sowie grundrechtsklare und diskriminierungskritische Haltungen im Rahmen konkreter lehramtsbezogener Lehr-Lernveranstaltungen gestärkt werden?
- Welche spezifischen Beiträge können die Studien- und Unterrichtsfächer zur Demokratiebildung leisten?
Weitere Schwerpunkte der Tagung lagen in der Entwicklung modellhafter Lehr-Lern- und Entwicklungskonzepte, in best-practice-Berichten aus den verschiedenen Phasen der Lehrer:innenbildung sowie in der empirischen Forschung zu Lehrer:innenprofession und -bildung.
Aus dem Projektverbund SchuDiDe nahmen Florentine Hickethier und Gudrun Heinrich an der Tagung teil.
Florentine Hickethier, Dennis Hauk & Alexander Gröschner / SchuDiDe-Teilprojekt PUdL
trugen mit einem Vortrag zur Tagung bei: Partizipation im Unterricht als Beitrag zur Demokratiebildung: Entwicklung von Digitalisierungsbausteinen für die Lehrer:innenbildung. zum Abstractpdf, 147 kb
Gudrun Heinrich / SchuDiDe-Teilprojekt DiNet
trug mit einer Keynote zur Tagung bei: Förderung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden im "Rostocker Modell" und Herausforderungen für die zukünftige Bildung von Lehrkräften.