Symbolbild haptisches Lernen

Kolloquium: Begreifen und Lernen mit haptischen Modellen: Wofür ist das gut und was passiert im Kopf?

Der Vortrag beleuchtet die Wirkung haptischer anatomischer Modelle auf Lernerfolg und Motivation, untersucht den Einfluss individueller Berührungsbedürfnisse (NFT) und zeigt, wie gezieltes haptisches Explorieren das Lernen fördern kann.
Symbolbild haptisches Lernen
Foto: Pexels (Manuel Meza)
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Veranstaltung
Ort
Am Planetarium 4, LAB 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Michael Montag
Veranstalter
Institut für Erziehungswissenschaft
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Der Tastsinn ist wichtig für das Gedächtnis, Entscheidungsfindung, Emotionen und Motivation im täglichen Leben (Peck & Childers, 2003). Es wird angenommen, dass er auch Lernprozesse mit haptischen Lernmaterialien – z.B. anatomischen Modellen im Unterricht - beeinflusst. Die Hypothese ist dabei, dass reichhaltigere mentale Repräsentation entwickelt werden, wenn haptische Repräsentationen zur Verfügung gestellt werden (Hollins, 2010) und somit ein längerfristiger Abruf gewährleistet wird (Novak & Schwan, 
2020). Neurowissenschaftliche Befunde stützen dies in verschiedenen Lernbereichen, wie dem Lernen von Vokabeln.

Die Rolle haptischer Lernmaterialien, der genutzten Explorationsprozeduren und individueller Unterschiede im Berührungsbedürfnis (Need for Touch - NFT; Peck & Childers, 2003) für Lernerfolg, Motivation und kognitive Belastung beim Lernen mit Modellen wurde jedoch bisher kaum systematisch untersucht.

Ziel der zwei hier vorgestellten Studien war es, die Lern- und Motivationseffekte von haptischen anatomischen Modellen zu untersuchen. Daneben war es von besonderer Bedeutung den Einfluss des individuellen Berührungsbedürfnisses (NFT) zu analysieren. In der zweiten Studie wurde untersucht, ob es aus didaktischer Sicht sinnvoll ist, das haptische Explorieren von Lernmodellen gezielt anzuregen, um den Lernerfolg durch das Lernen mit Modellen zu erhöhen.

Theoretische und praktische Implikationen für die Lehre und das Lernen mit Modellen werden diskutiert.