Debattiergesellschaft Jena e.V.

Die Debattiergesellschaft Jena e. V. ist der einzige Jenaer Debattierklub und offen für alle Studierenden. Wir treffen uns jeden Dienstag um 18 Uhr und debattieren dort in den gängigen Formaten des deutschen Hochschuldebattierens (OPD und BPS) verschiedenste politische, kulturelle, philosophische, praktische und teilweise auch lustige Themen.

Einige Beispiele dafür sind:

  • Ist taktisches Wählen zu bedauern?
  • Sollte privates Eigentum relevanter Kulturgüter verboten werden?
  • Sollte die weibliche Brust der männlichen Brust gleichgestellt werden?

Welche Seite man dabei vertritt wird zugelost und es geht auch gar nicht darum, wer die "richtigere" Meinung hat. Stattdessen steht im Zentrum des Debattierens die Frage, welcher Seite es gelingt, ihre Argumente besser und überzeugender aufzubauen und gleichzeitig logische Lücken in der Argumentation des Gegenübers zu erkennen und offenzulegen. Dabei trainiert man Perspektivenvielfalt, Reflektion und fängt oft überhaupt erst an, sich eine Meinung zu bestimmten Themen zu bilden. Außerdem übt man sicheres Auftreten, Rhetorik und natürlich das Argumentieren. Bei all dem hilft der Debattierklub, indem er einen
gelassenen und sicheren Rahmen bietet, vor allem aber auch durch konstruktives, freundliches Feedback. Regelmäßig fahren Mitglieder unseres Vereins auf Debattierturniere, vor allem im deutschsprachigen Raum, aber auch weltweit. Dazu wird aber niemand gedrängt. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Social-Events wie Spieleabende, Picknicks oder auch mal englische Debatten.

Interessiert? Komm gerne einfach dazu! Unseren aktuellen Treffpunkt findest du immer auf Instagram und der Website, kontaktiere uns aber auch gerne.

Wir freuen uns auf dich!

Website: https://www.debattiergesellschaft.uni-jena.de/Externer Link
Instagram: https://www.instagram.com/jena.debattiert/Externer Link
E-Mail: vorstand@uni-jena.deExterner Link