Anica Löchel, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anica Löchel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur Erziehungswiss. mit Schwerpunkt Pädagogische Beratung
-
Vita
Beruflicher Werdegang
- Seit 10/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Beratung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 04/2024-09/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt BEB-CoP an der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft, insbesondere Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter (Leitung: Prof.in Dr. Tanja Sturm)
- 10/2022-03/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt BEB-CoP an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Leitung: Prof.in Dr. Tanja Sturm)
Akademischer Werdegang
- 02/2022: Abschluss Masterstudium Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
-
Arbeits- und Interessensschwerpunkte
- Soziale Ungleichheit
- Beratung insb. Studienberatung
- Übergangsentscheidungen
- Heterogenitätsforschung
- Habitusanalyse
- Qualitative Forschungsmethoden: Habitus-Hermeneutik, Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion, Dokumentarische Methode
-
Vorträge
- Löchel, Anica; Schrewe, Nils: Unterrichtliche Handlungspraxen von Lehrpersonen im Kontext nicht-präsenter Lehrer ein Vergleich zwischen British Columbia und Sachsen-Anhalt. Posterbeitrag im Rahmen des Dialogforums Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Universität Hamburg, 16.09.2024
- Löchel, Anica: Unterrichtliche Handlungspraxen von Lehrpersonen während der Corona-Pandemie im internationalen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 12.03.2024.
- Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Löchel, Anica & Diebel, Lennart: Erfahrungen der In-/Exklusion von Grundschulkindern unterschiedlich privilegierter Milieus am Übergang in die Schulen der Sekundarstufe I während der Corona-Pandemie. Symposium im Rahmen der Tagung "Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung reloaded" Universität Siegen, 27.09.2023.
- Sturm, Tanja; Schneider, Edina; Löchel, Anica & Diebel, Lennart: Rekonstruktionen schulisch-unterrichtlicher Praxen von Lehrpersonen während der Corona-Pandemie – Ein Vergleich zwischen British Columbia (BC) und Sachsen-Anhalt (LSA). Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung "Entwicklung als Erwartung – Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen" der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, Universität Bremen, 22.09.2023.
- Löchel, Anica; Diebel, Lennart: Behinderung sozialer und akademischer Teilhabe von Schüler:innen während der COVID-19-Pandemie – ein Vergleich zwischen Sachsen-Anhalt und British Columbia. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung, Universität Bielefeld, 17.06.2023.
- Löchel, Anica; Schrewe, Nils: Unterrichtliche Handlungspraxen von Lehrpersonen im Kontext nicht-präsenter Lehrer ein Vergleich zwischen British Columbia und Sachsen-Anhalt. Posterbeitrag im Rahmen des Dialogforums Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Universität Hamburg, 16.09.2024