Quader mit den Logos der UN-Nachhaltigkeitsziele

Nachhaltigkeit im Wassermanagement: Eine bewertungssoziologische Betrachtung der Thüringer Niedrigwasserstrategie

Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Quader mit den Logos der UN-Nachhaltigkeitsziele
Foto: AdobeStock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Ringvorlesung
Ort
Ernst-Abbe-Platz 8, E028
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Im Rahmen
Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Referent/in
Dr. Diana Lindner
Veranstalter
Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit
Ansprechpartner/in
Dr. Karsten Gäbler
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahren
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
ja
Zur Original-Veranstaltung

Im Vortrag wird aufgezeigt, dass die klimabedingte Anpassungsstrategie der "Thüringer Niedrigwasserstrategie" mit einer Priorisierung der Trinkwasserversorgung einhergeht. Diese Priorisierung spiegelt eine spezifische Bewertung von Wasser als existenzielle Ressource wider, die kurzfristig gerechtfertigt erscheint, um aufkommende Nutzungskonkurrenzen einzuhegen. Ob diese Priorisierung jedoch langfristig eine nachhaltige Nutzungsstrategie gewährleistet oder mögliche Spannungen zwischen sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen hervorruft, soll anhand ausgewählter Maßnahmen der Niedrigwasserstrategie kritisch diskutiert werden.

Dr. Diana Lindner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine und Theoretische Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität und im Thüringer Wasser-Innovationscluster ThWIC. Mehr Informationen finden Sie hier.

Hinweis

Die Ringvorlesung findet im HS E028 am Ernst-Abbe-Platz 8 statt (der Raum befindet sich unterhalb der Mensa am Campus). Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten. Studierende, die sich die Veranstaltung für das Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit anrechnen lassen möchten, können sich auf Friedolin über das Vorlesungsverzeichnis (Veranstaltungen im Bereich NachhaltigkeitExterner Link) anmelden und erhalten Zugang zum Moodle-Kurs mit weiterführenden Informationen und Materialien.