Meldung vom: | Verfasser/in: Christiane Kramer
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Prof. Dr. Annette Scheunpflug stellte mit einer Keynote zum Thema „Der Beitrag des Globalen Lernens für die Förderung der Demokratie“, dem Publikum aus Bildungspolitik, Schulverwaltung, Lehrkräftebildung und Schulpraxis theoretisch - konzeptionelle Überlegungen aus dem Projekt "Globale Perspektiven digital-demokratischer Schulentwicklung" vor.
Nachfolgend skizzierte sie im Podium
das Spannungsfeld zwischen globalen Herausforderungen und Implementierungsansätzen in der schulischen Praxis,
worin die Ansatzpunkte der im Globalen Lernen verankerten Demokratiebildung zu verorten sind.
Am zweiten Tagungstag führten Frau Prof. Dr. Scheunpflug und Dr. Susanne Timm in einer Workshopphase in die im Projekt gewonnenen empirischen Einsichten ein.
Sie diskutierten mit Teilnehmenden,
die sich nun evidenzbasiert zeigenden Gelingensbedingungen für eine demokratieförderliche Gestaltung von Nord-Süd-Schulpartnerschaften.
Einen wesentlichen Schwerpunkt beider Beiträge bildete dabei die Reflexion auf Chancen und Grenzen der Einbeziehung von Digitalität.