LEA - Lernen, Erwartungen und Angst

Ein Forschungsprojekt für Kinder und Jugendliche

Logo des Forschungsprojekts LEA - Lernen, Erwartungen und Angst

Abbildung: Johannes Lehnen

Im Rahmen unserer Studie möchten wir erforschen, wie sich Ängste bei Kindern und Jugendlichen auf grundlegende Lernprozesse auswirken.

Es handelt sich um eine Labor-Studie, die am Lehrstuhl für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt wird. Für die Teilnahme suchen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren, wenn sie über Ängste berichten (in der Untersuchungsgruppe) oder keine oder wenige Ängste von sich kennen (in der Vergleichsgruppe).

Projektleitung: Prof. Dr. Julia Asbrand (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Johannes Lehnen (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Kontakt: Per E-Mail an champ@uni-jena.de oder telefonisch unter +49 3641 9-45922

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Externer Link

Informationen für Kinder und Jugendliche

Liebe Kinder und Jugendliche, habt Ihr Lust, bei unserer Studie mitzumachen? Noch mehr Informationen zu unserer Studie findet ihr in den Informationen für Kinder und Jugendliche.

Informationen für Eltern/Erziehungsberechtigte

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, haben Sie Interesse, mit Ihrem Kind an unserer Studie teilzunehmen? Weitere Informationen zum Ablauf der Studie finden Sie unter unseren Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte.