Promotionsfach Erziehungswissenschaft
-
2024
- Walter, Susann
Implementierungsbedingungen betrieblicher Gesundheitsförderung. Eine qualitative Erhebung zur Einführung einer BGF-Innovation aus Sicht der innovationsausführenden PersonenExterner Link. Prof. Dr. Bärbel Kracke, Prof. Dr. Bernhard Strauß
- van der Hoek, Stefan
Auf dem Weg zu einem ver-anderten Wir. Eine qualitative Untersuchung zur »Otherness« der Universalkirche des Königsreichs Gottes und Aufgaben evangelischer Gemeindepädagogik. Prof. Dr. Michael Wermke, Prof. Dr. Roland Merten
- Köhler, Lena Christa Marianne
Bildung und Erziehung der Natalität. Geburt als pädagogische Dimension im Denken Hannah Arendts.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Diergarten, Pia Lucia
- Bildung in digitalen Medienwelten. Jean-François Lyotards Beitrag zur ästhetischen UrteilsfähigkeitExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
-
2023
- Saeed, Vbronia Nabil Abdelshehid
The entrepreneurial process of the entrepreneurs in Germany and the role of experiential learning in this processExterner Link. Prof. Dr. Käthe Schneider
- Misch, Matthias
Jugendhilfe in der DDR im Spiegel der Zeitschrift "Jugendhilfe".Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Töpper, Sandra
Gewährte Autonomie und Mit(einander)sein mit Anderen – Pädagogisches Nachdenken über das Menschsein zwischen deutschen und japanischen Denktraditionen.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Berkemeyer, Jana
Ganztagsschulausbau als Gestaltungsaufgabe des Bildungssystems. Prof. Dr. Bärbel Kracke
- von Horn, Friederike Margarete
Eigenrecht und Einheit. Jüdische Pädagogik in der Perspektive von Reform als Strategie des Umgangs mit gesellschaftlichen Veränderungen, konkretisiert am Beispiel der Überlegungen zur Jugendpädagogik bei Siegfried Bernfeld und Leo Baeck. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Schmidt, Klaus
"Verstehen, zu zweit zu leben" Zugänge zu Paarformen der Gegenwart in einer kulturellen Handlungserklärung: Eine kulturtheoretische Perspektive auf das postmoderne Paar. Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
-
2022
- Büttner, Stephanie
Frühe Hilfen und Kinderschutz zwischen Prävention und Intervention – Interorganisationale Netzwerkarbeit und interprofessionelle KooperationExterner Link. Prof. Dr. Roland Merten
- Hermstein, Björn
Der Wandel regionaler Schulangebote. Theoretische und empirische Analysen zur Rolle kommunaler Schulträger.Externer Link Prof. Dr. Nils Berkemeyer
- Klein, Heidi
Einflüsse auf die Resilienzentwicklung im Lebensverlauf. Eine rekonstruktive Studie.Externer Link Prof. Dr. Ulf Sauerbrey (Hochschule Neubrandenburg), Prof. Dr. Dr. Michael Winkler,
- Kuhnt-Rose, Janine
Die lokale organisierte Zivilgesellschaft und ihre politisch-administrativen Rahmenbedingungen. Eine qualitative Fallstudie im interkommunalen VergleichExterner Link. Prof. Dr. Roland Merten,
- Meißner, Sebastian
Lehrkräftegesundheit als Frage sozialer Anerkennung. Perspektiven für eine subjektivationstheoretische LehrkräftegesundheitsforschungExterner Link. Prof. Dr. Nils Berkemeyer
- Richter, Isabella Christine
Elemente intersubjektiver Anerkennung im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und Implikationen für die SchulentwicklungExterner Link. Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Prof. Dr. Stefanie von Ophuysen (WWU Münster)
- Semper, Ina
Schulentwicklung im Kontext von Qualität und LehrkräftegesundheitExterner Link. Prof. Dr. Nils Berkemeyer
- Stöckner, Maria
Antezedenzien destruktiver Führung. Eine qualitative Studie zur Perspektive von Führungskräftecoachinnen und -coaches in DeutschlandExterner Link. Prof. Dr. Käthe Schneider
-
2021
- Czempiel, Stefanie
Professionelle Zusammenarbeit von Schulbegleitung und Lehrkräften im Kontext inklusiver SchuleExterner Link. Prof. Dr. Bärbel Kracke
- Li, Lun
Kompetenzentwicklung der chinesischen Schüler im Lietz-Landerziehungsheim-Internatsdorf-Haubinda im Vergleich zu dem chinesischen Internat Zhongshan-Memorial-Secondary-SchoolExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Muth, Katharina
Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz. Eine qualitative Studie über Prüfungsaufgaben und Bewertungsvorgaben im schriftlichen Abitur des Faches Evangelische ReligionslehreExterner Link. Prof. Dr. Michael Wermke
- Reinisch, Konrad
Die Bedeutung der Arbeit im Werk Adornos: Impulse für eine kritische Soziale Arbeit.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler, Prof. Dr. Birgit Griese (Hochschule Emden)
- Schollmeyer, Friedrich
Bildung zur Kultur einer Pluralität des Menschen. Michael Landmanns Anthropologie des SchöpferischenExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Zastrow, Maya Elisa
Lernbegleiter_innen aus Universität und Schule mit Studierenden im Gespräch über Unterricht. Eine inhaltsanalytische Studie zu phasenübergreifenden Vor- und Nachbesprechungen.Externer Link Prof. Dr. Alexander Gröschner, PD Dr. Karin Kleinespel
-
2020
- Bach, Clemens
Kinetisch Konstruktiver Neuhumanismus. Zur Geschichte der pädagogischen Kunsttheorie László Moholy-NagysExterner Link. Prof. Dr. Karsten Kenklies (Uni Schottland)
- Brakhage, Helene Henriette
Kompetenzerwerb im Physikunterricht. Eine interessenbezogene Unterrichtsintervention in der Sekundarstufe I.Externer Link Prof. Dr. Alexander Gröschner
- Ließneck, Julia
Inklusiv und exklusiv? Inklusion an einer deutschen Auslandsschule.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler,
- Löffelmann, Daniel Lars
Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie - Die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer AktualitätExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Münzel, Annika
Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik bei SchleiermacherExterner Link. Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
-
2019
- Greiner; Franziska
Professionalisierung angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe für inklusiven UnterrichtExterner Link. Prof. Dr. Bärbel Kracke, Prof. Dr. Alexander Gröschner
- Hauer, Marcel
Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert. Der Jenaer Herbartianismus im Erziehungsdenken der USA – Eine Studie zu interkulturellen Transfer- und Transformationsprozessen.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Meyer, Karin
Persönlichkeitsmerkmale, Selbststeuerung und Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Unternehmerinnen. Eine empirische Studie mit erziehungswissenschaftlichen Implikationen.Externer Link Prof. Dr. Käthe Schneider
- Stark, Sebastian
PISA, Ganztagsschule, Bildungsstandards und Steuerungsfragen im Bildungssystem. Zum Zusammenhang von Bildungspolitik und Schulentwicklung & das Nachdenken über Bedingungen des Aufwachsens.Externer Link Prof. Dr. Roland Merten
- Swoboda, Wilfried
Immergenz. Immersion im didaktischen SpiegelExterner Link. Prof. Dr. Nils Berkemeyer,
-
2018
- Afifi, Wafaa Elsayed Mohamed Yassin Mohamed
Einfluss des Berufs auf das Verhalten von Eltern in Ägypten und Deutschland bei der Erziehung von Kindern im Alter von vier bis zehn JahrenExterner Link. Prof. Dr. Roland Merten
- Elboton, Nasser Shaaban Ali Tolba
University students culture in the light of some contemporary societal changes. A case study of Fayoum UniversityExterner Link. Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Engelmann, Sebastian
Pädagogik der Sozialen Freiheit. Studien zu einem pädagogischen Kernproblem anhand von Minna SpechtExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Griese, Claudia
Die Schullaufbahnentscheidung in der Grundschule aus der Perspektive von KindernExterner Link. Prof. Dr. Roland Merten
- Kora, Hiromi
- Qureshi, Henna Atif
Communication in mentoring: A grounded theory approachExterner Link. Prof. Dr. Käthe Schneider
- Rautenberg Petersen, Eva
Das Philanthropinum in Dessau und das Colegio de San Ignacio de Loyola in Mexiko-Stadt: zwei Schulsysteme in zwei kontrastierenden geopolitischen Kontexten zur Zeit der AufklärungExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Semmler, Yvonne Marion
Notruf: Kindeswohlgefährdung. Eine Explorationsstudie zur Organisation von Bereitschaftsdiensten in der Kinder- und Jugendhilfe im Umgang mit dem Schutzauftrag nach § 8a Achtes Sozialgesetzbuch.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Staats, Martin
Sexuellen Verwahrlosung?! - Die Wahrnehmung von Jugendsexualität durch Fachkräfte in der Heimerziehung.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler,
- Waldmann, Maximilian
Queer/Feminismus und kritische Männlichkeit: Ethico-politische Ansprüche und pädagogische Implikationen.Externer Link Prof. Dr. Karsten Kenklies (Uni Schottland)
-
2017
- Bernhardt, Raphael
Konstruktion computerisierter adaptiver Tests am Beispiel der Messung schulisch erworbener KompetenzenExterner Link. Prof. Dr. Andreas Frey
- Kaygusuz-Schurmann, Stefanie
Intellektuelle subalterner gesellschaftlicher Gruppen und ihre Perspektive auf Mündigkeit-Subalterne Strategien in MigrationsregimenExterner Link. Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Studer, Tobias
Öffentlichkeit und Privatheit von Pflegefamilien: eine hegemoniekritische Analyse eines sozialpädagogischen Spannungsverhältnisses.Externer Link Prof. Dr. Bettina Hünersdorf
-
2016
- Behrens, Roger
Die Grundschule des Machbaren. Perspektiven materialistischer Bildungstheorie.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Großkopf, Sophia
Der pädagogische Weg Johannes Daniel Falks (1768-1826). Die Dimension der Religion in der Pädagogik Falks.Externer Link Prof. Dr. Michael Wermke
- Höfler, Martha
Die Förderung der Resilienz Erwachsener: systematische Identifikation von psychischen Schutzfaktoren und pädagogische Handlungsansätze für ihre Entwicklung.Externer Link Prof. Dr. Käthe Schneider
- Hohenauer, Anke
Grundlagen von Kooperationen mit Künstlern im Kunstunterricht. Eine empirische Befragung in bayerischen Gymnasien.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Meiner-Teubner, Christiane
- Pfützner, Robert
Pädagogik der Solidarität? ‚Brüderlichkeit‘ und ‚Solidarität‘ in der sozialistischen Pädagogischen Theorie des langen 19. Jahrhunderts.Externer Link Prof. Dr. Karsten Kenklies (Uni Schottland)
- Stiebritz, Anne
Werkstatt: Offene Arbeit. Eine Einzelfallstudie zu Frauen in der Offenen Arbeit in den 1970er und 1980er Jahren in der DDRExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
-
2015
- Chen, Luo-Xiang
Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan - Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Junker, Robin
Beziehungsstrukturen und -prozesse in schulischen Netzwerken: zur Interdependenz prozessualer und struktureller Dimensionen einer prominenten Reformstrategie.Externer Link Prof. Dr. Nils Berkemeyer
- Kleeberg-Hörnlein, Sylvia Evelyn
Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland. Die Entwicklung der Schulaufsichtsfrage im langen 19. JahrhundertExterner Link (1778/1848 - 1918). Prof.Dr. Michael Wermke
- Kleemann, Katrin
- Pältz, Maria
Selbststeuerung von Führungskräften – Eine empirische Studie mit Implikationen für die Coachingpraxis.Externer Link Prof. Dr. Käthe Schneider
-
2014
- Girisch, Jana
Plötzlich gesund! Vom Sinn und der Notwendigkeit, (auch) im Justizvollzug gesundheitsförderliche Strukturen zu implementieren.Externer Link Prof. Dr. Roland Merten
- Kretschmer, Wilfried
Demokratische Leistungsschule. Pädagogische Kultur in unternehmerischen Formen. Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim – Fallstudie.Externer Link Prof. Dr. Peter Fauser
- Lötzsch, Ulrike
Der Kameralist Joachim Georg Darjes (1714-1791) als Schul- und Gesellschaftsreformer.Externer Link Prof. Dr. Leonhard Friedrich
- Remke, Sara
Freiheit und Soziale Arbeit. Erkundungen bei Erich Fromm.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Schmithüsen, Theresa
Das protestantische Bildungskonzept Gotthold Ephraim Lessings anhand ausgewählter Fabeln und Dramen.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Seitz, Nicki-Nils
Zwei Klassifikationsmethoden für das multidimensionale adaptive TestenExterner Link. Prof. Dr. Andreas Frey
- Walther, Christina
Konvention und Konstruktion: naturwissenschaftliches Verstehen im Imagninata-Stationenpark.Externer Link Prof. Dr. Peter Fauser
-
2013
- Neugebauer, Sandy
Kooperation von Jugendhilfe und Schule: eine fallbezogene Diskussion der Handlungspraxis anhand von zwei Grundschulen. Externer LinkProf. Dr. Roland Merten, Prof. Dr. Christine Wiezorek (Universität Gießen)
- Sauerbrey, Ulf
Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels: eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Spiel des Kindes anhand spielpädagogisch relevanter BriefeExterner Link. Prof. Dr. Dr. Michael Winkler, Prof. Dr. Karsten Kenklies (Uni Schottland)
- Schlomske, Nadine
Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule.Externer Link Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (Uni Erlangen)
- Weißbach, Ulrike
Die Rezeption des Krieges in zeitgenössischen Schulandachten und -predigten zur Zeit des Ersten Weltkrieges.Externer Link Prof.Dr. Michael Wermke
- Ziegler, Mario
Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht. Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
-
2012
- Blichmann, Annika
Erziehung in der Wissenschaft. Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz, Dr. Alexandra Schotte
- Fendler, Jan
Professionalisierung der Hochschullehre.Externer Link Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Prof. Dr. Peter Noack
- Fidancheva, Iva
Die verletzende Macht der Höflichkeit.Externer Link Prof. Dr. Hartmut Rosa, Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz
- Geiß, Stephan
Implizite Bildungstheorien physikalischer Phänomenbereiche um 1800 – Ansätze für Didaktik.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Olaf Breidbach
- Heller, Friederike
Ich hab' da nie drüber nachgedacht. Berufsbiografische Reflexionskompetenz von LehramtsstudierendenExterner Link. Prof. Dr. Peter Fauser, Prof. Dr. Hermann Veith
- Schepper, Anna-Margarita
Das Soziale im Vorgeburtlichen. Interaktionstheoretische Analyse und erziehungswissenschaftliche ReflexionExterner Link. Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Schindler, Nicola
Lehrerunterstützung im Kontext der Berufswahl von JugendlichenExterner Link. Prof. Dr. Bärbel Kracke, Prof. Dr. Peter Noack
- Schwarzer, Myriam
Emotionen und pädagogische Professionalität – zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.Externer Link Prof. Dr. Peter Fauser, Prof. Dr. Hermann Veith
- Zwickies, Alexander
Lebenslagen älterer schwuler Männer und ihre Konsequenzen für Soziale Altenarbeit und Altenbildung.Externer Link PD Dr. Christine Meyer, Prof. Dr. Karsten Kenklies
-
2011
- Ding, Yong
Zur Rolle der Interkulturellen Erziehung in der Lehrerausbildung – Anforderungen, Erwartungen und Desiderata aus Sicht der Schulpraxis.Externer Link Prof. Dr. Peter Fauser, Prof. Dr. Hermann Veith
- Freytag, Christine
Überlegungen zur Aufklärung und Vervollkommnung des Menschen. Eine Analyse der Perspektive des Publizisten und Pädagogen Rudolph Zacharias Beckers auf die Menschenbildung in der Zeit von 1779 - 1794.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler, Prof. Dr. Rotraud Coriand
- Großkopf, Steffen
Industriealisierung der Pädagogik. Eine DiskursanalyseExterner Link. Prof. Dr. Dr. Michael Winkler, Prof. Dr. Karsten Kenklies
-
2010
- Dexheimer, Andreas
Forschung in der Sozialen Arbeit - Ein Beitrag zu einem mehrdimensionalen methodologischen Fundament.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler, PD Dr. Christine Meyer
- Hempel, Gloria
Das Seminarfach in Thüringen aus Schülersicht. Eine empirische Studie.Externer Link Prof. Dr. Will Lütgert, Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
- Hunanyan, Hasmik
The Reform of Higher Education Systems and the Concept of Lifelong Learning. A comparative study of German and Armenian universities in the Bologna Process.Externer Link Prof. Dr. Martha Friedenthal-Haase, PD Dr. Elisabeth Meilhammer
- Kahl, Christian
Der gute Internatserzieher. Ein Versuch zur Typenbestimmung von Spezialschulinternatserziehern in Thüringen.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr. Michael Winkler
- Kamende, Ulrike
Analyse der in Nathaniel Hawthornes "Grandfather's Chair" im Kontext des amerikanischen Transzendentalismus des 19. Jahrhunderts fiktiv umgesetzten innerfamiliären Kindererziehung.Externer Link Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Karsten Kenklies (Uni Schottland)
- Karnatz, Elisabeth
Sexuelle Entwicklung von drei- bis sechsjährigen Kindern in Deutschland. Eine empirische Befragung in Jenaer Kindertagesstätten.Externer Link Prof. Dr. Dr. Michael Winkler, Prof. Dr. Georg Neubauer
- Völker, Steffi
Lern- und Bildungsgeschichten von Frauen in Führungspositionen. Prof. Dr. Dr. Ralf KoerrenzExterner Link, Prof. Dr. Ewald J. Brunner
-
2009
- Zitzmann, Katja
Gender Meinstreaming in der Unternehmenspraxis: Standortanalyse ThüringenExterner Link. Prof. Dr. Stephan Lessenich, Prof. Dr. Ewald J. Brunner
-
2008
- Schotte, Alexandra
Johannes Trüper und die Grundlegung der HeilpädagogikExterner Link. Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr. Michael Winkler