Promotionsfach Kommunikationswissenschaft
-
2024
- Daube, Dominik
Stellvertretende partizipative Entscheidungsfindung bei Demenzen unter Berücksichtigung der besonderen Rolle des sozialen Netzwerks – Informationsverhalten und Verantwortungsattribution als Prädiktoren. Externer LinkProf. Dr. Doreen Reifegerste (Bielefeld), Prof. Dr. Georg Ruhrmann
-
2023
-
2022
- Lübke, Simon Martin
Authenticity in Political Communication: Conceptualization, Measurement, and Examination of a Popular ConceptExterner Link. Prof. Dr. Ines Engelmann, Prof. Dr. Sven Jöckel (Erfurt)
-
2019
- Fritsche, Katrin
Die Thematisierung von Medienstrukturen in Medien - Wie Medien über Medien (nicht) berichtenExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Prof. Dr. Susanne Vollberg (MLU Halle)
- Sattelberger, Felix
Dynamik und konative Wirkung onlinebasierter inter-personal-öffentlicher Nutzerkommunikation. Modellierung von Kommunikationsprozessen als Erklärungsgröße der Nachfrage nach Kinofilmen in DeutschlandExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Prof. Dr. Bjorn von Rimscha (Uni Mainz)
-
2015
- Günther, Lars
The coverage of (un)certainty: Science journalists' perceptions and reporting on scientific evidenceExterner Link. Prof. Dr. Georg Ruhrmann
- Jirschitzka, Jens
Autoritarismus, Soziale Dominanzorientierung und implizites Machtmotiv im Kontext terrorismusbezogener BewertungenExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Frindte
- Helmrich, Christian
Selbst- und Fremdeinschätzung zweier psychotherapeutischer Berufsgruppen. Eine empirische Untersuchung zur gegenseitigen Einschätzung beruflicher Konstrukte unter besonderer Berücksichtigung der Heilpraktiker für PsychotherapieExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Frindte
- Kessler, Sabrina
Das ist doch evident! Eine Analyse dargestellter Evidenzframes und deren Wirkung am Beispiel von TV-WissenschaftsbeiträgenExterner Link. Prof. Dr. Georg Ruhrmann
-
2012
- Haußecker, Nicole
Zur Inszenierung von Terrorismus in Fernsehnachrichten - visuelles Framing und emotionale WirkungExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Frindte, Prof. Dr. Bertram Scheufele
- Zillich, Arne Freya
Unterhaltungserleben bei der Fernsehrezeption in der GruppeExterner Link. Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Junprof. Dr. Carsten Wünsch (Uni Düsseldorf)
- Wilhelm, Claudia
Mediennutzung als Handeln in Geschlechterrollen. Zur Bedeutung des psychosozialen Geschlechts für Selektion und Verhalten am Beispiel digitaler SpieleExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Prof. Dr. Wolfgang Frindte
- Feng, Zhuo
Cultural Difference or Cultural Convergence? - Perception and Acceptance of Cultural Difference in Foreign Television Programs in ChinaExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Prof. Dr. Wolfgang Frindte
-
2011
- Sturm, Hans-Jörg
Markenfit und Markenwirkung. Relevanz des Markenfits als Wirkungsdeterminante kommunikativer Maßnahmen zur Markenanreicherung und vergleichende Analyse der Methoden zur Markenfit-MessungExterner Link. Prof. Dr. Bertram Scheufele, Prof. Dr. Wolfgang Seufert
- Engelmann, Ines
Alltagsrationalität im Journalismus. Akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische PublikationsentscheidungenExterner Link. Prof. Dr. Bertram Scheufele, Prof. Dr. Martin Löffelholz
-
2010
- Diehlmann, Nicole Anna
Selektionskriterien bei Fernsehnachrichten - Studie zur Entwicklung eines medienspezifischen Nachrichtenwertmodells am Beispiel der Berichterstattung über 'Nachhaltige Entwicklung'Externer Link. Prof. Dr. Georg Ruhrmann, PD Dr. Armin Scholl (Uni Münster)
- Hottner, Florian
Mediennutzung im sozialen Kontext - Theoretische Grundlegung und empirische Überprüfungen eines Mehrebenenmodells der NutzungsforschungExterner Link. Prof. Dr. Bertram Scheufele, Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
- Olbrecht, Thomas
Akzeptanz von E-Learning. Eine Auseinandersetzung mit dem Technologieakzeptanzmodell zur Analyse individueller und sozialer EinflussfaktorenExterner Link. Prof. Dr. Wolfgang Frindte, Prof. Dr. Georg Ruhrmann