Empirische Methoden Abschlussarbeiten

Final theses

Empirische Methoden Abschlussarbeiten

General information

  • The topics are usually formulated in general terms and need to be specified in consultation with the supervisor.
  • Students may propose their own topics. Their feasibility must be assessed in consultation with the supervisor.
  • Several papers can be written in the same subject area, as long as the specific questions are sufficiently different.
  • If you choose empirical questions, make sure that your knowledge of survey and/or evaluation methods is sufficient.
  • Before choosing your topic, please obtain a certain overview of the literature and the current state of research on one or more topics that interest you. Only then will you be able to assess the need for research yourself, be aware of possible potentials and difficulties and be able to contribute to the concretization of the research question.
  • In addition to consultations during office hours, you have the opportunity to present your Bachelor's thesis in a colloquium at the department.
  • You can find information on formal design and academic writing here (DE) de.

General topics of the work area

You can choose from the following topics for your Bachelor's thesis or make your own suggestion:

1. Election campaign communication in journalism and social media
e.g. election campaign strategies, election campaign topics/frames; personalization; self-presentation of politicians in social media; horse-racing; negative campaigning; characteristics of politicians and their perception/evaluation; reporting on election polls

2. Political communication in journalism and social media
e.g. populism; constructive journalism; (right-wing) alternative media content; framing of political topics (e.g. pandemic, climate crisis); journalistic quality or news bias of political topics; news values; journalistic role performance, tabloid journalism (e.g. emotions, clickbaiting, infotainment), effects of political media content on recipients' satisfaction with/support for democracy

3. Audience participation in journalism
e.g. political motives of the audience; forms of audience participation in journalism; discussion quality (e.g. hate speech, argumentation); discussion content (support for democracy); journalistic moderation strategies; community building; influences of the discussion architecture; influences of the audience on journalistic action

4. Conditions of creation in journalism and of media content
e.g. characteristics of journalists (e.g. political attitudes, attitudes towards the audience, gender stereotypes, journalistic role); editorial strategies and goals, influences of audience preferences and behavior, differences between media types; conditions for the creation of (right-wing) alternative media content

Betreute Abschlussarbeiten seit 2008

  • Dissertationen

    2022

    Lübke, Simon Dr.: "Authenticity in Political Communication: Conceptualization, Measurement, and Examination of a Popular Concept" (im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität)

  • Masterarbeiten

    2023

    • Few, Nadja: "Fynn Kliemann, das ZDF Magazin Royale und die Medienberichterstattung - eine Analyse der Krisenkommunikation zum Maskenskandal"
    • Zannier, Sophia: "Die Qualität der deutschen Berichterstattung über den Ukrainekrieg"
    • Demchyk, Viktoria: "Darstellung von Biodiversität über Social Media anhand des Praxisbeispiels der Pflanzenbestimmungsapp "Flora incognita""
    • Kaufmann, Anna: "Gesundheitskommunikation in Social Media mit Fokus auf chronische Darmerkrankungen"
    • Stein, Haye: "Anspruch auf Echtheit: Der populistische Politikstil als Inszenierung politischer Authentizität"

    2022

    • Nikolashvili-Arabidze, Nino: "Hate Speech on the Internet - an analysis of online comments (on Facebook posts of political parties)"
    • Schilling, Alexander: "'I am what I am' - Eine Inhaltsanalyse der Twitter-Kommunikation von Donald Trump während der Wahlkämpfe um die US-Präsidentschaft 2016 und 2020"
    • Schmiege, Johannes: "Populismus und Verschwörungsideologien in der hyperparteilichen COVID-19 Berichterstattung. Eine inhaltsanalystische Betrachtung hyperparteilicher Medieninhalte"
    • Zielke, Tim: "Strategische Kommunikaton und Desinformationskampagnen in der hybriden Kriegsführung"

    2021

    • Bock, Lisa: "Die publizistische Vermittlung von politischen Werten deutscher Parteien in der Europawahlberichterstattung 2019" (Gemeinschaftsarbeit mit Natalie Hebeler)
    • End, Maximilian: "Media Panics am Beispiel von digitalen Spielen in Deutschland"
    • Hebeler, Natalie: "Die publizistische Vermittlung von politischen Werten deutscher Parteien in der Europawahlberichterstattung 2019" (Gemeinschaftsarbeit mit Lisa Bock)
    • Jendrossek, Selina: "Die öffentliche Äußerungsbereitschaft in Online-Diskussionen. Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen unter Berücksichtigung 
    • Lauterbach, Florian: "Parteien-Wähler:innen-Kommunikation während der Thüringer Landtagswahl 2019 auf Facebook
    • Montalvo, Milagros Simon: "'NIVEA ist für alle da' Wie widersprüchliche CSR-Informationen die Urteilsbildung von Konsumenten beeinflussen kann"
    • Siegl, Laura: "Berichterstattung über Populismus in deutschen Nachrichtensendungen: Ein inhaltsanalytischer Vergleich öffentlich-rechlicher und privater Fernsehangebote"

    2020

    • Behrens, Alina: "Nutzertypen im Hinblick auf digitale öffentliche Meinungsäußerung zu dem ‚Werbeverbot für Abtreibungen‘ und der ‚Aufnahme der Geflüchteten‘. Eine Re-Analyse“ im Rahmen der teilprojektübergreifenden Masterarbeit zum Thema „Political Action Online. Eine methodische Triangulation zur Identifizierung von Motivationen der öffentlichen Meinungsäußerung nach dem Social Identity Model of Collective Action“
    • Frimpong, Victoria: „Meinungsäußerungen und Kommunikationsstil in der Onlinekommunikation“
    • Zerrer, Patrick: „Eine quantitative Inhaltsanalyse von Online-Kommentaren auf deutschen Nachrichtenwebsites zum Thema der „Klimapolitik“ im Rahmen der teilprojektübergreifenden Masterarbeit zum Thema „Political Action Online. Eine methodische Triangulation zur Identifizierung von Motivationen der öffentlichen Meinungsäußerung nach dem Social Identity Model of Collective Action“
    • Zorn, Mintje: „Eine qualitative Analyse der subjektiven Einflussfaktoren und Motivationen auf die Kommentierbereitschaft von Online-Nutzenden auf deutschen Nachrichtenwebsites“ im Rahmen der teilprojektübergreifenden Masterarbeit zum Thema „Political Action Online. Eine methodische Triangulation zur Identifizierung von Motivationen der öffentlichen Meinungsäußerung nach dem Social Identity Model of Collective Action“

    2019

    • Husung, Tobias: „Right-wing populism and Gender online. The selfrepresentation of lifestyle and idiology elements by ordinary citizens“
    • Menn, David G.: “Einflussfaktoren der journalistischen Berichterstattung auf einen devianten Kommunikationsstil in der Anschlusskommunikation”
    • Opolka, Maximilian: “Deviantes Verhalten in der Online-Kommunikation: Ein integratives Modell aus Labeling-Ansatz und Fokustheorie des normativen Verhaltens”
    • Schindler, Max: “Diskussionsarchitekturen im Umfeld journalistischer Online-Berichterstattung – Entstehungsbedingungen und Auswirkungen auf die Diskussionsqualität des Publikums”

    2018

    • Grund, Alexander Philipp Moritz: „Vergleich der Wahlkampagnen der Parteien auf Wahlplakaten und in Sozialen Netzwerken zur Bundestagswahl 2017“
    • Munz, Annika: „Die Wertung von prosozialem Verhalten in der alltäglichen Kommunikationsform Klatsch“
    • Wagener, Sven: „Die Berichterstattung staatsfinanzierter Sender über die Ukraine-Krise im Vergleich: Eine Frame-Analyse von Deutsche Welle und Sputnik Deutschland“
    • Wyroslawski, Mike: „Die Botschaftstreue von Bundestagskandidaten im Spannungsfeld der Pateidisziplin und heterogener Wählerschaftsbedingungen“

    2017

    • Tuchert, Henning Wolf Christian: Mediennutzung, -vertrauen und -kritik unter hohem politischem Involvement. Betrachtung der öffentlich-rechtlichen Angebote in Deutschland durch Experteninterviews"
    • Stratmann, Dennis: Die Wirkung von Userkommentaren auf die Meinungsbildung im Internet"

    2016

    • Claus, Juliane: Was Leser (nicht) wollen?! Einflussfaktoren der Online-Nachrichtenseite DER WESTEN auf das Traffic-Potential von Artikeln
    • Glaser, Andrea: Journalismus im Internet: Eine Inhaltsanalyse der Erfolgsfaktoren journalistischer Online-Angebote
    • Hamann, Marvin: Framing Emerging Technologies. Das mediale Framing von Zukunftstechnologien am Beispiel der Elektromobilität
    • Hildebrandt, David: News for f(r)ee? Rezipienten-und inhaltsseitige Einflussfaktoren auf die Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichtenartikel
    • Schaaf, Lisa Maria: Der Einfluss des Rezeptionsmodus auf die Wahrnehmung von Fallbeispielen, Umfragewerten und Medienbeitragsqualität
    • Seefeld, Rebecca: Selektionskriterien journalistischer Online-Angebote. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Online-Nachrichtenwebsite Der Westen

    2015

    • Fuchs, Katharina: Wer bestimmt die Twitter-Agenda? Eine Analyse der Themensetzung durch Bürger, Politik und Medien"
    • Gemeinhardt, Martin: Redaktionelle Linien deutscher Online- und Offlinemedien im Vergleich 2013"
    • Güthlein, Caroline: Politikerattraktivität und Twittererfolg. Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Twitterkommunikation von und mit attraktiven und nicht-attraktiven Politikern"
    • Hartmann, Josephin: Der Einfluss von Personalisierung und Interaktivität in der strategischen Online-Kommunikation"
    • Petrich, Juliane: Das Bild des Lobbyismus in der Presse. Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung ausgewählter Print- und Online-Medien"
    • Schulz-Luckenbach, Fabian: Lobbying von Unternehmen und NGOs. Ein Experiment zur Einstellung in der Bevölkerung"

    2014

    • Flügge, Alexander: Das Kommunikationsverhalten von Parteien und Fraktionen im In-ternet zum Bundestagswahlkampf 2013"
    • Jagalski, Jana: Diskutieren oder diffamieren? Wie Nutzer in Shitstorms kommunizieren"
    • Lahn, Janina: Der Einfluss von Fallbeispielen und Bildern auf (furchterregende) Gesundheitsbotschaften"

    2013

    • Elbrecht, Karin: "Sicherheit im Straßenverkehr. Eine vergleichende Analyse zur Wahrnehmung von Geschwindigkeitskampagnen"
    • Jost, Pablo: "Politiker im #Neuland - Untersuchung der Kommunikation von Bundestagsabgeordneten auf Facebook"

    2012

    • Holbach, Thomas: Wissenswerte Nachrichten? Agenda-Setting-Effekte zwischen Online-Berichterstattung und Wikipedia-Nutzung
    • Wagner, Tobias: Aufklärer oder Denunziant? Die Enthüllungsplattform WikiLeaks als neuer Akteur in der Mediengesellschaft

    2011

    • Kirzeder, Yasmin: Die Darstellung Guttenbergs in der Kundus-Affäre. Eine Querschnittsuntersuchung 
    • von Massow, Christoph: Antwortstrategien auf politischen Dialogplattformen. Eine Analyse des Hamburger Bürgerschaftswahlkampfes 2011 auf abgeordnetenwatch.de
  • Bachelorarbeiten

    2023

    • Gerhardt-Riemer, Janina: "Kandidierende im Fokus: Der Einfluss von personalisierter Berichterstattung auf die Wahlabsicht und Wahlentscheidung von Wahler:innen. Ein systematisches Review"
    • Mirianashvili, Vika: "Emotionale Wirkungen der Medienberichterstattungen"

    2022

    • Borzym, Justus: "Wie verdient man sich Vertrauen? Eine Analyse des Einflusses wahrgenommener politischer Authentizität auf das Vertraufen auf spezifische Politikerinnen und Politiker"
    • Diel, Bastian: "Welche Rolle spielen sozialpsychologische Faktoren bei der politischen Polarisierung der NutzerInnen im Microblogging-Dienst Twitter?"
    • Eggeling, Alessia: "This is Fake News - Merkmale von Falschinformationen und ihr Einfluss auf deren mediale Verbreitung"
    • Gerloff, Pauline: "Die Wirkung entdemokratisierender Faktoren Sozialer Netzwerke auf die freie Meinungsbildung"
    • Kranz, Anna Maria: "Mögliche Einflussfaktoren sozialer Medien und deren potenziellen Wirkungen auf die Verbreitung von Fake News in den sozialen Medien"
    • Kümmel, Jennifer: "Mediale Framing-Strategien zum Ukraine-Konflikt zwischen 2014 und 2020"
    • Nidoschefsky, Isabell: "Framing des Klimawandels auf Social Media – eine systematische Aufarbeitung des Forschungsstandes zum Framing von Klimawandel-Inhalten auf Social Media von verschiedenen Kommunikatoren"
    • Schwiers, Henrike: "Von Kohl´s Mädchen über Mutti der Nation bis hin zur ewigen Kanzlerin - Die Veränderung der Personalisierung von Angela Merkel im Vergleich zu dem jeweiligen SPD-Spitzenkandidaten im Zeitraum der vier Bundestagswahlen zwischen 2005 und 2019 in den TV-Medien"
    •  

    2021

    • Kirsch, Anna-Lena: "Konstruktiver Journalismus - Eine kritische Betrachtung am Beispiel der Berichterstattung zu Rassismus"
    • Noack, Caroline: "Wirkungen politischer und nicht politischer Social-Media-InfluencerInnen auf Rezipierende"
    • Salzer, Moritz: "Die mediale Konstruktion von Sexualstraftaten in Nachrichtenmedien"
    • Sattler, Lena Sophie: "Entwicklung eines Codebuchs für die Analyse von Verschwörungserzählungen in alternativen Medien"
    • Schilka, Isabelle: "Neue Perspektiven durch lösungsorientierten Journalismus? Ein Vergleich von herkömmlicher und lösungsorientierter Berichterstattung anhand von Nachrichtenfaktoren und lösungsorientierten Merkmalen"

    2020

    • Müller, Linnea: "Entwicklung eines Untersuchungsinstrumentes für persönlich und öffentlich adressierte Inzivilität"
    • Nguyen, Minh Trang: "Mediale Darstellung von LGBT-Gemeinschaften"
    • Pöllmann, Sarah: "Politisches Vertrauen und Politische Legitimation - Zusammenhänge zwischen zwei bedeutenden Konstrukten der Demokratie"

    2019

    • Gamm, Ann-Sophie Elise: „Kriegsjournalismus als politisches Instrument? Ein Forschungsdesign zur Untersuchung von Krieg in westlichen Medien am Beispiel des Irak-Krieges 2003“
    • Gundermann, Tim: „Einflussfaktoren von Selbstoffenbarung auf Social-Networking-Sites“
    • Mauk, Johanna: „Die Bedeutung von Social Media für Selbstradikalisierung. Die daraus entstehenden Begriffswidersprüchlichkeiten und der Versuch einer Neudefinition“
    • Rubio Jaramillo, Nicole Mishel: „Bedingungen der Informationsnutzung im Internet auf politische Polarisierung“

    2018

    • Blüm, Franziska: „Individuelle und mediale Bedingungen für Cyberbullying“
    • Gorzitze, Isabel: „E-Campaigning - Die Entwicklung des US-amerikanischen Wahlkampfes in den sozialen Medien am Beispiel der Präsidentschaftswahlen 2008-2016“
    • Gutte, Josephine-Anna: „Professionalisierung der politischen Kommunikation in Zeiten von Wahlkämpfen. Eine Analyse anhand der Wahlkämpfe der großen Parteien der Bundestagswahlen 1998 und 2009“
    • Hebeler, Natalie Maria: „Authentizität in der politischen Kommu-nikation“
    • Leisner, Denise: „Einflussfaktoren auf rechtsextreme Einstellungen von Nutzern in sozialen Medien“
    • Rham, Lucas: „Individuelle und mediale Bedingungen für die Verbreitung von Hate Speech“
    • Rupp, Hanna: „Hate 2.0 - Wirkungen von Hate Speech Online“
    • Seeger, Stephanie G.: „Die Interaktion zwischen Politikern und Bürgern während des Wahlkampfes auf Twitter im internationalen Vergleich“
    • Stilck, Laura: „The effects of violent video games on aggressive behavior with the main focus on the Catalyst and General Aggression Models“
    • Uhlendorf, Emilia: „Die Kriminalitätsberichterstattung und ihre Wirkung auf Rezipienten“
    • Waldhecker, Josepha: „Einfluss von gesellschaftlichen und politischen Akteuren auf journalistische Nachrichtenberichterstattung“

    2017

    • Leikert, Charlotte: Der Einfluss von Berichterstattungsmerkmalen auf die kognitive und affektive Wirkung bei Rezipient*innen"
    • Machatschek, Lisa: Einflussfaktoren des Journalismus auf rechtspopulistische Merkmale der Berichterstattung - Theorien, Befunde und Kritik"

    2016

    • Diedrich, Svenja: Der Umgang der Medien mit dem Rechtspopulismus in Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Ländern
    • Groß, Anne: Die Bedeutung der Darstellungen von Frauenkörpern in Medien. Mediensozialisation von Rezipientinnen und ihre Lebensläufe
    • Jähnel, David: Computergestützte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Knoppik, Nina: Die Berichterstattung über Angela Merkel inhaltsanalytische Befunde unter Berücksichtigung des Geschlechteraspekts
    • Lenhardt, Iida Emilia: Beziehungen zwischen Journalismus und Publikum im Internet Theorien, Methoden, Befunde und Kritik
    • Römermann, Carina: Einflussfaktoren auf das Mediennutzungsverhalten Studierender im Hochschulkontext
    • Schindler, Max: Der Einfluss der deliberativen Qualitätskriterien. Begründung und Inklusion auf Einstellung und Partizipation
    • Schmied, Elisa Maria: Determinanten der Kanalwahl zur Informationsbeschaffung für IT-Produkte bei Unternehmen
    • Steppe, Sarah-Maria: Verarbeitungsmodi von Fallbeispielen. Der Einfluss von Ähnlichkeiten und Verarbeitungsmodus auf den Rezipienten
    • Vierheller, Felix: Die Erosion des klassischen Agenda-Setting-Ansatzes durch soziale Medien"
    • Wollek, Maximilian: Der Einfluss soziodemographischer Merkmale auf die Mediensozialisation Jugendlicher

    2015

    • Dittrich, Anja: Codebucheffekte` - Eine experimentelle Untersuchung von Effekten der Codebuchgestaltung auf das Codierresultat"
    • Dittrich, Anna Andrea: Die Auswirkung der Mediennutzung im Internet auf Fragmentierung der politischen Öffentlichkeit und politischen Kommunikation"
    • Fuchs, Katrin: Kommunikationskompetenzen in der Kommunikation mit Angehörigen - Konzepte, Befunde und Kritik"
    • Hentzschel, Esther: Anwendungen des Eye-Tracking-Verfahrens im Vergleich verschiedener Fachdisziplinen"
    • Kirk, Edgar: Partizipation auf Facebook. Theorien, Methoden, Befunde und Kritik"
    • Kolle, Carolin: Selektionskriterien im Online Journalismus am Beispiel des Gatewatching - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Lidzba, Judith: Nutzerkommentare auf Nachrichtenwebsites: Theorien, Methoden, Befunde und Kritik"
    • Marini, Katharina: Medialisierung der politischen Kommunikation in Zeiten von Wahlkämpfen. Am Beispiel der TV-Duelle im Wahlkampfjahr 2009 und 2013"
    • Nippert, Maximilian: Interaktion und Interaktivität auf Twitter - ein Microblogging-Dienst als Instrument politischer Kommunikation"
    • Pietsch, Franziska: Interaktivität auf Facebook im Kontext politischer Kommunikation - Eine theoretische, methodische und empirische Aufbereitung des bisherigen Forschungsstandes"
    • Rosset, Magdalena: Pressefotos in den Nachrichten - Theorien, Methoden, Befunde und Kritik"
    • Voigt, Melanie: Einflussfaktoren auf die Nachrichtenauswahl in journalistischen Online-Angeboten - Theorien - Methoden - Befunde - Kritik"

    2014

    • Bihn, Sandra: Rating vs. Ranking. Ein Experiment am Beispiel von Parteipräferenzen"
    • Brosius, Anna: Digitale Wissensklüfte. Eine Untersuchung am Beispiel des Klimawandels"
    • Brückner, Lara: Klima im Wandel: Politisierung einer Wissenschaft im öffentlichen Diskurs"
    • Fischer, Judith: Persuasionsstrategien in Kampagnen gegen Alkoholmissbrauch - Theorie und Befunde"
    • Franke, Mara: Die Rolle verbaler und visueller Kommunikation beim Erkennen von Lügen: Theorien und Befunde"
    • Gawol, Nina: Opportune Zeugen in den Thüringer Lokalzeitungen: Eine Inhaltsanalyse am Beispiel der Versorgungsaffäre"
    • Jurkat, Solveig: Psycho-physiologische Messungen in der Medienwirkungsforschung: Methoden und Befunde"
    • Kern, Alicia: Fragmentierung der Mediennutzung durch das Internet? Theorien und Befunde"
    • Koesling, Dominik: Theoretische Weiterentwicklungen der Wissensklufthypothese"
    • Ludwig, Carolin: Die Rolle von Social Media im Bundestagswahlkampf 2013"
    • Mühlegger, Verena: Die Wahlplakate zur Bundestagswahl 2013 - Eine ikonografische Analyse"
    • Song, Chao: Der Einfluss von Medienbildern auf die Emotionen der Rezipienten"
    • Thies, Swaantje: Medienflüsse auf die Polarisierung von Einstellungen: Theorien und Befunde"
    • Voigt, Marcus: Wirkungen politischer Talkshows: Aktuelle Befunde"
    • Vorberg, Theresa: Medienwirkungen auf Politikverdrossenheit: Aktuelle Befunde"

    2013

    • Baier, Sandra: "Die Medienresonanz politischer PR - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Blumstengel, Antje: "Die Rolle der Schematheorie bei der Verarbeitung politischer Informationen"
    • Claus, Juliane: "Inhaltsanalysen von Facebook: Methodische Probleme und Befunde"
    • Drabent, Benjamin: "Die automatisierte Inhaltsanalyse: Vorgehensweise, Chancen und Probleme"
    • Drößler, Johanna: "Interne Kommunikation während einer Restrukturierung im Unternehmen - Eine Analyse am Beispiel der Lufthansa Technik AG"
    • Ellguth, Vanessa: "Eyetracking-Forschung: Methodische Aspekte der Blickaufzeichnung"
    • Frantz, Eduard: "Das Vividness-Konzept: Theorie und aktuelle Befunde"
    • Freitag, Franziska: "Narrative Persuasion - Theorie und aktuelle Befunde"
    • Friedrich, Sabrina: "Einflüsse der Prozessberichterstattung auf Richter und Staatsanwälte"
    • Kachel, Sven: "Mediale Konstruktion von Homosexualität"
    • Karch, Anna: Mentale Modelle als Grundlage zur Optimierung von Webseiten"
    • Li, Minwan: "Globale Standardisierung und lokale Anpassung im Intranet-Bereich globaler Unternehmen"
    • Meißner, Marleen: Ein Vergleich der Wahlkampfkampagnen der fünf Bundestagsparteien 2009 und der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2012"
    • Müller, Laura: "Die Rolle visueller Kommunikation für die Urteilsbildung über Politiker anhand von Fernsehnachrichten"
    • Schaaf, Lisa Maria: "Der Einfluss der redaktionellen Linie auf die Berichterstattung über den Klimawandel"
    • Schmidt, Rowena: "Der Einfluss der Emotionen des Rezipienten auf den Persuasions-prozess: Zur Wirkung von Furchtappellen auf Basis des Elaborationswahrscheinlichkeitsmodells"
    • Stegmann, Sarah: "Medieneinfluss auf Politikerimages: Theorien und Befunde"
    • Störmer, Maja: "Agenda-Building im Internet? - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Wilke, Lea: "Die Rolle von Furchtappellen im Persuasionsprozess: Theorie und Empirie"

    2012

    • Besslein, Sabine Maria: "The Limited Capacity Model: Theorie und aktuelle Befunde"
    • Dietrich, Juliane: Fotos in Tageszeitungen - Menge, Motiv, Darstellungstechniken"
    • Fuchs, Katharina: Personalisierung der Politikberichterstattung: Theorie und aktuelle Befunde"
    • Greiner, Cornelia: Wahrnehmung und Wirkung von Informationen in Online- und Printmedien"
    • Juppe, Martina: Aktuelle Befunde zur Medienberichterstattung über den Klimawandel - Methoden, Kritik"
    • Kaiser, Johannes: Dynamische Transaktionen als zeitgemäße Modellierung von Medienwirkungen?"
    • Kleber, Annika: Der Einfluss von Medienmerkmalen auf die Erinnerungsleistung bei der Nachrichtenrezeption: Theorie und aktuelle Befunde"
    • Knigge, Charlotta: Zeitverzögerung in der Medienwirkungsforschung: Mit welchem Abstand tritt die Wirkung ein?"
    • Plümper, Undine: Befunde zum Journalismus in der DDR. Journalisten und Medieninhalte"
    • Putzmann, Mandy: Die Dual Coding Theorie: Theorie und aktuelle Befunde"
    • Standke, Franziska: Der Einfluss von Rezipientenmerkmalen auf die Erinnerungsleistung bei der Nachrichtenrezeption: Theorien und aktuelle Befunde"
    • Sturm, Anja: Der Einfluss von Botschaftsmerkmalen auf die Erinnerungsleistung bei der Nachrichtenrezeption. Theorie und aktuelle Befunde"

    2011

    • Bach, Franziska: Aktuelle internationale Befunde zu Medieneinflüssen auf das Wahlverhalten: Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Bartenstein, Elisabeth: Der Aufbau von Markenemotionen durch Bilder"
    • Belc, Melanie: Die Rolle von Bildern beim Wissenserwerb durch Printmedien - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Döschner, Juliane: Aktuelle internationale Erkenntnisse zum Digital Divide - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Goedeke Tort, Maheba: Die Medialisierung von Parteien: Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Hartleib, Sarah: Neue Befunde zu Panelmortalität und Paneleffekt - Theorien, Befunde"
    • Lemmen, Mandy: Die Rolle von Bildern beim Wissenserwerb durch Fernsehnutzung"
    • Letsch, Josefine: Wahlplakate als Persuasionsmittel - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
    • Müller, Nils: Wirkung medialer Berichterstattung über den Klimawandel"
    • Paul, Patrick: Die Rolle von Bildern auf die Nachrichtenauswahl - Nachrichtenforschung, Infotainment und Visualisierung als Selektionskriterium"
    • Schellhardt, Markus: Online-Medien als Quelle politischer Information - Theorien, Befunde, Kritik"
    • Schmidt, Marko: Inhaltsanalysen von politischen Internetangeboten. Verfahren, Methoden, Probleme"
    • Steinhäuser, Luisa: Der Einfluss von Werbefotos auf die Selbstwahrnehmung von Frauen"

    2010

    • Defér, Jacob: Obama/McCain vs. Merkel/Steinmeier im TV-Duell Theorien, Methoden, Befunde
    • Felker, Florian: Agenda-Setting-Effekte im Internet? Theorien, Methoden, Befunde, Kritik
    • Höhn, Melanie: Politische Kommunikationskulturen Theorien, Methoden, Befunde, Kritik. Ein Vergleich der Regierungs- und Wahlkampfkommunikation zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika
    • Jost, Pablo: Aktuelle Wahlforschung. Theorien, Methodik, Befunde, Kritik
    • Kosak, Marcus: Der Einsatz des Internets bei Wahlkampagnen Theorien, Methoden, Befunde, Kritik
    • Polte, Judith: Der Werther-Effekt und der Fall Enke
    • Solbrig, Franziska: Faktorenanalyse in der Rezeptionsforschung. Verfahrenslogik, exemplarische Studien, Kritik
    • Sprengholz, Maximilian: Regressionsanalysen in der Nachrichtenwertforschung Verfahren, Studien, Befunde, Kritik
    • Töpfer, Natalie: Methodische Vorgehensweise zur Erforschung des Web 2.0. Designs, Methoden, Kritik