Historic Gardens and Climate Change

A Sociological Perspective

More information in english coming soon.

Forschungsprojekt im Rahmen der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Historische Gärten im Klimawandel der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW)

Laufzeit: 01/2017 - 06/2019
Bearbeiterin: Prof. Dr. Stefanie Hiß

Das für die interdisziplinäre Arbeitsgruppe leitende Erkenntnisinteresse zielt auf die Herausforderungen des Klimawandels für die historischen Gärten und deren Umgang damit. Die im Teilprojekt angestrebte soziologische Auseinandersetzung mit der Thematik nimmt die gesellschaftliche Einbettung der Organisation historischer Gärten in den Blick. Damit die Organisation und das Management historischer Gärten angemessen auf den Klimawandel reagieren können, benötigen sie vielfältige Unterstützung sowohl ihrer externen Stakeholder (etwa AnwohnerInnen, PolitikerInnen) als auch durch ihre internen Anspruchsgruppen (zuvorderst ihrer MitarbeiterInnen). Über ein Stakeholder-Management weit hinausgehend gehört zur Analyse der organisationalen Umwelt historischer Gärten aber auch eine gewisse Erkenntnisoffenheit dahingehend, implizite, unhinterfragte Narrative, Wertungen oder Normen aufzudecken und durch deren Infragestellung im besten Fall zu erfolgversprechenderen und kreativeren Lösungen zu gelangen und dafür Unterstützung zu mobilisieren. Vor diesem Hintergrund modifizieren wir im Sinne einer Komplementierung naturwissenschaftlicher Forschungsansätze das übergreifende Erkenntnisinteresse der interdisziplinären Arbeitsgruppe wie folgt und fragen: Wie können historische Gärten mit Hilfe des soziologischen Konzepts der Embeddedness resilienter gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels werden?

Link zur ArbeitsgruppeExternal link

Veranstaltung:

Vorlesung von Stefanie Hiß und Hartmut Degerloh zu "Klimawandel in der Gesellschaft und auch im historischen Garten?" am 08. Mai 2019 als Eröffnung der Vorlesungsreihe zu den Ergebnissen der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Historische Gärten im Klimawandel".

Weitere Informationen sowie einen Audiomitschnitt der Veranstaltungen finden Sie hierExternal link.