Im Arbeitsbereich Kommunikations- und Medienpsychologie beschäftigen wir uns mit psychologischen Prozessen und Phänomenen im Kontext medienvermittelter Kommunikation. Schwerpunkte liegen dabei auf den Themenfeldern der politischen Psychologie sowie der Nutzung und Wirkung sozialer Medien.
Die Politische Psychologie widmet sich der Beschreibung, Erklärung und Vorhersage von politischem Verhalten und Erleben auf der Grundlage psychologischer Theorien und Methoden. In unserer Arbeitsgruppe forschen wir zur Entstehung und Struktur politischer Ideologien, zu Vertrauen in politische Eliten, zu interindividuellen Unterschieden im Erleben von Ungerechtigkeit sowie zum politisch motivierten Umgang mit Argumenten und Evidenz.
Unsere Forschung zur Nutzung und Wirkung sozialer Medien zielt darauf ab, die Folgen einer veränderten digitalisierten Form der Massenkommunikation aus sozialpsychologischer Perspektive zu beleuchten. Wir beschäftigen uns speziell mit Phänomenen im Kontext der politischen Kommunikation. Hierzu zählen die Entstehung homogener Informationsumwelten (Echokammern), die Formierung von digitalen Interessengruppen, die Polarisierung und Fragmentierung von Netzöffentlichkeiten sowie die Verrohung politischer Diskurse in digitalen Räumen.
Sie fragen sich welche Berufsfelder für MedienpsychologInnen existieren? HierExterner Link finden Sie einen Überblick.
Was finden Sie auf unseren Webseiten?
- Forschungsbereiche // Informationen zu allgemeinen Forschungsinteressen sowie laufende und abgeschlossene Drittmittelprojekte.
- Arbeitsgruppe // Informationen zu den Personen in unserer Arbeitsgruppe und deren konkreten Forschungsaktivitäten.
- Lehre und Abschlussarbeiten // Wir bieten Vorlesungen und Seminare im BA-Studiengang Kommunikationswissenschaft und im MA-Studiengang Politische Kommunikation an. Für Studierende mit Interesse an einer Abschlussarbeit stellen wir eine Reihe an Informationen zur Verfügung.
- Wissenschaftskommunikation // Aktivitäten die auf die Kommunikation über wissenschaftlicher Erkenntnisse oder Kompetenzen mit Medien und Gesellschaft abzielen.